Informationskompetenz als Werkzeug im KI-Zeitalter
Gespannte Aufmerksamkeit herrschte in der Aula der Hector-Peterson-Schule in Berlin-Kreuzberg, als Carmen Platonina, Senior Managerin Kommunikation im MVFP, anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags gemeinsam mit zwei Schülerinnen vor Jugendlichen der Klassenstufen 9-11 ein Interview mit dem Exil-Journalisten Anwar Shah vorlas. Der Pakistaner musste wegen seines Berufs aus seiner Heimat flüchten.
Aus der Lesung entwickelte sich eine Diskussion über Mediennutzung, Social Media, Medienkompetenz und Pressefreiheit im KI-Zeitalter. Die Schülerinnen und Schüler berichteten von ihren eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Medienplattformen. Dabei wurde deutlich, wie das Internet den Medienkonsum der Jugendlichen prägt: Fast alle nutzen regelmäßig Social-Media-Dienste wie TikTok, Instagram und YouTube – nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch, um sich über das Weltgeschehen zu informieren. Dabei spielen Content Creator wie Tim Hendrik Walter, der GenZ besser bekannt als „Herr Anwalt“, eine wichtige Rolle bei der Verifizierung von Nachrichten. „Wenn ich mir nicht sicher bin, welche Nachricht stimmt und welche nicht, schaue ich mir seine Videos an“, erklärte eine Schülerin aus dem Publikum.
„Lesen, Verstehen und Informationskompetenz sind heute die wichtigsten Werkzeuge für junge Menschen, um sich in einer zunehmend komplexen und durch und durch technologisierten Welt zurechtzufinden und Handlungssicherheit zu gewinnen“, betonte Antje Jungmann, Leiterin Kommunikation beim MVFP. Carmen Platonina unterstrich die Notwendigkeit, Medienkompetenz und Journalismus als festen Bestandteil des Schulunterreichts zu etablieren: „In einer Zeit, in der Medien und Informationen allgegenwärtig sind, liegt es in unserer Verantwortung, die nächste Generation so zu fördern, dass sie selbstständig und kritisch mit Inhalten umgehen können – denn nur so bleibt unsere Gesellschaft widerstandsfähig gegenüber Desinformation und manipulativen Einflüssen.“
Leseförderung zahlt sich für alle Kompetenzen junger Menschen aus. Die Veranstaltung an der Hector-Peterson-Schule ist Teil des langjährigen Engagements des MVFP als Partner der Stiftung Lesen zur Förderung der Lese- und Medienkompetenz. Mit Projekten wie „Zeitschriften in die Schulen“ fördert der Verband die Informationskompetenz junger Menschen.