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MVFP Distribution Summit 2024: Mehrwerte schaffen für Medienmarken

Print & Digital

Bundling als Treiber für Digital-Abos und weitere Paid Content-Erlöse | Abo-Bestand mit Maßnahmenbündel zur Minimierung der Churn-Rate verbessern | Mit Newsletter- und Audio-Formaten neue Nutzergruppen binden

Dr. Christian-Mathias Wellbrock (Foto: Ole Bader)

Talkrunde zum Abo der Zukunft (Foto: Ole Bader)

Vanessa Gatzer (Foto: Ole Bader)

Torben Sieb (Foto: Ole Bader)

Noreen Lengdobler (Foto: Ole Bader)

Marc-Oliver Bender und Karsten Reissner (Foto: Ole Bader)

Cecil von Busse (Foto: Ole Bader)

Die weitere Ausbau der Monetarisierung digitaler Inhalte und die Stabilisierung des Abo-Bestands sind die größten Herausforderungen für die Presseverlage. Auf dem heutigen Distribution Summit des Medienverbands der freien Presse (MVFP) wurden dazu neue strategische Ansätze und innoative Angebote vorgestellt. Dr. Christian-Mathias Wellbrock, Leiter Innovation und Studium im Fachbereich Digital- und Medienmanagement an der Hamburg Media School, zeigte die Vorteile des Bundlings als eine erfolgversprechende Angebotsform auf: „In Zeiten zurückgehender Wachstumsraten von Digital-Abos bietet das Content-Bundling zahlreiche Alternativen der Angebotsdifferenzierung über Preis, Inhalte-Mischung und Kanal-Kombis, um zusätzliche Nachfrage zu generieren“, so Wellbrock. Dabei gehe es auch um optimale Bündelgrößen, die im Digitalen grundsätzlich größer sein könnten als in Print.

In der anschließenden Talkrunde zum Abo der Zukunft hob Vanessa Gatzen, Product Manager Paid Content bei ZEIT ONLINE, hervor, dass der Besitz der Kundendaten bei allen eingesetzten Angeboten im Vordergrund stehe. Für Noreen Lengdobler, stellvertretende Leiterin Vertrieb & Marketing sowie Leiterin Direktmarketing bei heise medien, ist heise plus als All-In-Produkt ein Vorzeige-Angebot, um Kündigungsraten niedrig zu halten. Die starken Medienmarken ihrer Häuser stehen für Christine Otter, Director Subscription Business bei Sales Impact GmbH, und Torben Sieb, Leiter Vertrieb / Bereich Produkt & Vertrieb bei der SPIEGEL Gruppe, im Mittelpunkt. Für sie sind Bundle-Abo-Formen rund um die Marke ein gut geeignetes Mittel, die Kernmarke zu stärken und so auch die Churn-Rate zu minimieren.

Wie vor dem Hintergrund sinkender Auflagenzahlen und massivem Wettbewerbsdrucks zusätzliche Erlösquellen aussehen können, verriet Cecil von Busse, General Manager Germany bei POLITICO, der unter anderem neue Bezahlprodukte für professionelle B2B-Zielgruppen wie Newsletter-, Podcast- und Event-Formate vorstellte. Für POLITICO gelte bei allem, was sie launchen, die Maxime: „Relevanz geht vor Reichweite und die journalistische Integrität sowie Unabhängigkeit des Newsrooms stehen über allem.“

Mit der Podcast-Reihe „Under Cover – Print is not dead“ haben die beiden Hosts Marc-Oliver Bender, Sales Director für die FUNKE Mediengruppe bei MZV und Karsten Reissner, Sales Director Clients bei MZV, eine Liebeserklärung für Print als Audio-Format kreiert. Wichtig war ihnen von Beginn an neben interessanten Gesprächspartnern aus der Medienbranche auch mit technischer Qualität zu überzeugen. Dafür bauten sie bei MZV ein eigenes Tonstudio auf. Neben der Begeisterung für das Medium investieren sie bis zu 100 Stunden bis zur Fertigstellung und Vermarktung einer neuen Podcast-Folge.

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