Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
MVFP, Presseförderung, Mehrwertsteuer, Transformationsförderung

dpa | „Zeitschriftenverleger: Mehrwertsteuer auf Presse weiter reduzieren“

Nachrichten MVFP in den Medien

MVFP-Bundesgeschäftsführer Stephan Scherzer sprach im dpa-Interview über die Absenkung der Mehrwertsteuer auf Presseprodukte und warum er darin auch eine Transformationsförderung sieht. | erschienen bei dpa, 19.02.2024

Nach der bisher ausgebliebenen staatlichen Förderung von Medienhäusern für die Zustellung von gedruckten Zeitungen und Magazinen drängen Zeitschriftenverleger erneut auf die Absenkung der Mehrwertsteuer auf Presseprodukte. Der Bundesgeschäftsführer des Medienverbands der freien Presse (MVFP), Stephan Scherzer, sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Unabhängig von der diskutierten Zustellförderung wäre die Absenkung der Mehrwertsteuer für die Zeitschriften- und Zeitungspresse ordnungspolitisch einwandfrei. Sie wäre darüber hinaus auch eine Transformationsförderung, weil alle, die Umsatz machen – gedruckt oder digital – durch eine abgesenkte Mehrwertsteuer unterstützt würden.“ Scherzer ergänzte: „Es müssten keine zusätzlichen bürokratischen Apparate aufgebaut werden. Die Anpassung könnte im Jahressteuergesetz ohne größeren Aufwand und ohne Genehmigung durch die EU umgesetzt werden.“

 

Lesen Sie den ganzen Beitrag hier.

Druckansicht Seite weiterempfehlen