Presse verkauft: 74 Prozent aller Zeitschriftenkäufer lassen sich im Einzelhandel zu weiteren Einkäufen motivieren
Presseprodukte gehören für Konsumenten beim Einkaufen zum Alltag und für Händler zum Standardangebot
„Presse ist ein Warensegment mit vielfältigen, attraktiv bepreisten Angeboten. Ein Warensegment, das die Kunden schätzen. Dem Handel bietet Presse eine überdurchschnittliche Flächenproduktivität und mehr Frequenz bei geringen Kosten und null Warenrisiko. All das macht Presse zu einem wichtigen Bestandteil des Warenangebots im Einzelhandel. Diese besonderen Fakten und Vieles mehr haben wir als Anlass für eine überzeugungsstarke Veröffentlichung genommen“, so Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print und Digitale Medien im VDZ.
Die Inhalte des Factbooks bieten eine Vielzahl von Fakten, von der Verkaufsfläche, zum Personalkosten- und Raumkostenanteil am Netto-Umsatz bis hin zur Markenstärke und Marktprofilierung. Hinzu kommen Best Practice Interviews mit Gewinnern des Wettbewerbs „Deutschlands bestes Presseregal“.
Die wichtigsten Fakten im Überblick:
- ¾ aller Deutschen kaufen Presseprodukte, jeder Dritte davon im Supermarkt.
- Im Durchschnitt befinden sich im Regal pro Woche 231 Titel …
- … und machen pro Supermarkt 47.000 Euro Umsatz; insgesamt mehr als z.B. H-Milch, Zahnbürsten oder Waschpulver.
- 74% aller Pressekäufer tätigen im Markt Zusatzkäufe.
- 0% Warenrisiko für Einzelhändler.
Das Factbook hat einem Umfang von 48 Seiten und erscheint in einer Auflage von 35.000 Stück. Die Distribution erfolgt über den Presse-Grosso auf Handels-Events und -Messen und über direkte Verteilung in den Verkaufsstellen des Einzelhandels. Außerdem steht das Factbook ab sofort auf www.presse-verkauft.de zum Download bereit.