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Ich freue mich, Sie auf der Webseite des MVFP Bayern begrüßen zu dürfen. Der MVFP Bayern – ehemals Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) – ist die bayerische Landesvertretung des MVFP MEDIENVERBAND DER FREIEN PRESSE. Die Landesvertretung organisiert die Interessen von rund 100 bayerischen Zeitschriftenunternehmen (u.a. Hubert Burda Media, Condé Nast Verlag, Vogel Communications Group, Wort & Bild Verlag). Seit seiner Gründung 1948 ist es die Hauptaufgabe des Verbandes, bayerische Verleger bei grundlegenden unternehmerischen Herausforderungen zu unterstützen.

Die Basis des Erfolgs liegt in der Kernkompetenz der Zeitschriften: In hervorragenden und einzigartigen Inhalten, denn Inhalte schaffen Haltung und Relevanz.

Diese Inhalte sorgen für die ungebrochen hohe Attraktivität der Zeitschriften und die entsprechend guten Leistungswerte in allen Bereichen. Das ist die ideale Ausgangsposition, um die Transformation der Medienbranche als Leader zu forcieren, aus Zeitschriftentiteln multimediale Brands zu machen, und die „Magie von Print“ nicht nur weiter zu inszenieren, sondern auch ausstrahlen zu lassen. Der digitale Wandel ist inzwischen Alltag in den Mitgliedsverlagen. Den Verlagen ist es gelungen, die Relevanz der Printtitel auch in der digitalen Medienwelt zu etablieren und daraus erfolgreiche Businessmodelle zu entwickeln. So haben die Verlage die Veränderung in der Mediennutzung kompetent mitgestaltet.

Wir stellen unseren Mitgliedern – vor allem kleinen und mittleren Verlagen – umfangreiche Leistungen zur Verfügung. Diese Leistungen sind auf ihre Bedürfnisse individuell zugeschnitten – von der kompetenten Rechtsberatung über aktuelle Brancheninformationen, spannenden Veranstaltungen mit hochkarätigen Rednern bis hin zur Interessenvertretung und Sozialpolitik.

Ist Ihr Verlag noch nicht Mitglied, so informieren Sie sich bitte über eine Mitgliedschaft. Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße

Horst Ohligschläger
Erster Vorsitzender des MVFP Bayern

News

VZB, KI, Blockchain, Robotics

KI, Blockchain und Robotics: Große Herausforderungen für Verlage

Nachrichten Fachmedien

Beim VZB-Kaminabend gaben hochrangige Experten Einblicke in die aktuell wichtigsten Entwicklungen und Fragen der Zukunft: Welche Einsatzmöglichkeiten bieten die Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz? Inwiefern sind die Blockchain-Technologie und Robotics für Medienunternehmen heute schon relevant?

Prof. Dr. Alexander Filipović, Hochschule für Philosophie München; Anina Veigel, VZB; Waltraut von Mengden, VZB; Robert Jacobi, THE NUNATAK GROUP; Boris Krumrey, UiPath (Foto: Bettina Theisinger)

(Foto: Bettina Theisinger)

Es gehe um eines der heißesten Themen des Jahres – mit diesen Worten begrüßte Waltraut von Mengden, Erste Vorsitzende des VZB, die zahlreichen Gäste, die zum exklusiven Kaminabend mit dem Titel „Was können AI, Blockchain und Robotics für die Verlage tun“ gekommen waren. Anina Veigel, Geschäftsführerin des VZB, griff die Worte auf und betonte zu Beginn der Veranstaltung, wie wichtig der Kaminabend für die Mitglieder inzwischen sei. Denn, so Veigel: „Hier können sich Verleger und Medienexperten mehrmals im Jahr austauschen und Strategien und Hintergründe diskutieren.“

Die Veranstaltung fand in den exklusiven Räumlichkeiten von DONNER & REUSCHEL statt. In seiner kurzen Begrüßung wies Stefan Alsleben, CDO des Bankhauses, auf Gemeinsamkeiten zwischen Verlagen und Banken hin: Beide hatten vor Jahrzehnten noch gesicherte Geschäftsmodelle. Inzwischen aber agierten sie innerhalb veränderter Rahmenbedingungen und hätten völlig neue Wettbewerber.

Robert Jacobi, Managing Director und Founder der Digital-Strategieberatung THE NUNATAK GROUP, startete die Vortragsreihe des Abends. Er erklärte genauer, was unter dem Begriff der Blockchain zu verstehen ist und verwies darauf, dass diese erst am Anfang ihrer Entwicklung sei. Dennoch sollten sich Verlage bereits heute damit beschäftigen, da sich künftig verschiedene Einsatzmöglichkeiten bieten, etwa beim Management von Copyright und Lizenzen oder der Enttarnung unseriöser Quellen. Jacobi schilderte zudem einige Beispiele aus den USA, wo Medienunternehmen bereits mit der Blockchain-Technologie arbeiteten. Dazu zählt u.a. Civil, ein Marktplatz für Journalisten, oder Nyiax, eine Handelsplattform für Medienverträge.

Boris Krumrey, Chief Robotics Officer bei UiPath, einem weltweit führenden Anbieter für Robotic Process Automation, referierte im Anschluss über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Automatisierung und skizzierte die Herausforderungen auf dem Weg in die Zukunft. Als eines der größten Probleme im operativen Geschäft bezeichnete er die Datenvorverarbeitung in den Unternehmen, die gewissermaßen die Grundlage für automatisierte Prozesse darstelle. Vor allem im Customer Service, so Krumrey, würden automatisierte Technologien schon sehr bald und häufig eingesetzt werden. Man werde dann gar nicht mehr unterscheiden können, ob man mit einem Roboter spreche oder nicht.

Zum Abschluss des Abends warf Prof. Dr. Alexander Filipović von der Hochschule für Philosophie in München ein Schlaglicht auf medienethische Aspekte bei der Programmierung Künstlicher Intelligenz. Dabei ging es um die zentralen Fragen, ob KI die Freiheit der Menschen vergrößere oder einschränke. Und ob die damit gewonnene Freiheit einen Gewinn darstelle. Filipović ermutigte die Gäste dazu, den Mensch im Zuge dieser Diskussion nicht nur als Maschine zu betrachten, die eines Tages gegenüber künstlichen Intelligenzen das Nachsehen habe. Denn Computer hätten keine Moral. Moral aber sei vielleicht das Großartigste, was die Menschheit hervorgebracht habe.

„Der VZB-Kaminabend hat einmal mehr gezeigt, welch großes Potenzial die neuesten technologischen Entwicklungen gerade für die Verlage haben. Deshalb sollten sie sich frühzeitig mit diesen Trends auseinandersetzen“, sagt Waltraut von Mengden. „Allerdings sollten wir trotz aller Chancen auch stets die medienethischen Aspekte einbeziehen – für eine sinnvolle und menschliche Zukunft.“

Impressionen

Ihr Vorstand des MVFP Bayern

Horst Ohligschläger
CEO Roularta Media Deutschland
Erster Vorsitzender MVFP Bayern

Vorstand MVFP Bayern
& CEO Roularta Media Deutschland

Sylvia Schönfelder
Director Human Resources Weka Business Communication
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende & Vorsitzende der Tarifkommission im MVFP Bayern

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende & Vorsitzende der Tarifkommission MVFP Bayern

Director Human Resources Weka Business Communication

Jonas Triebel
Vorstand Foundry - IDG Tech Media GmbH
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender MVFP Bayern

Beisitzer

Peter "Bulo" Böhling
Geschäftsführer Gary Glotz GmbH
Beisitzer MVFP Bayern

Beisitzer

Winfried Hanuschik
Geschäftsführer Port Media GmbH
Beisitzer MVFP Bayern

Beisitzer

Klaus Hüttinger
Geschäftsführer a. v. & m. Verlag
Beisitzer MVFP Bayern

Beisitzer

Dr. Johann Kempe
CTO Wort & Bild Verlag
Beisitzer MVFP Bayern

Beisitzer

Dr. Christoph Mattes
Geschäftsführer MuP Verlag GmbH
Beisitzer MVFP Bayern

Beisitzer

Jesper Doub
Geschäftsführer Funke Zeitschriften
Kooptiertes Vorstandsmitglied im MVFP Bayern
Myriam Karsch
Geschäftsführerin Kouneli Verlag
Kooptiertes Vorstandsmitglied im MVFP Bayern
Elfi Langefeld
Chief Product Officer Burda Verlag
Kooptiertes Vorstandsmitglied im MVFP Bayern

Tarifarbeit

Wie erfolgreich ein Verlag die Öffentlichkeit erreicht, entscheidet nicht zuletzt sein wirtschaftliches Fundament. Deshalb handelt der MVFP NRW als Arbeitgeberverband auf Landesebene durch seine Tarifkommission verbindliche Verträge mit den Gewerkschaften für seine ordentlichen Mitglieder und ihre Mitarbeiter aus. Im sozialpolitischen Ausschuss und in der Verhandlungskommission des MVFP e.V. erarbeiten wir Tarifverträge für Redakteurinnen und Redakteure zusammen mit den übrigen Landesverbänden.

 

Informationen zur Tarifgemeinschaft im MVFP

Presseausweise

Der Presseausweis ist ein Recherchewerkzeug, das die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten erleichtern soll. Er dient als Legitimation gegenüber Behörden, Polizei, Messegesellschaften und anderen Institutionen.

Nach Prüfung durch die Ständige Kommission beim Deutschen Presserat sind die Landesorganisationen folgender Verleger- und Journalistenverbände zur Ausgabe des 2018 wieder eingeführten bundeseinheitlichen Presseausweises an hauptberuflich tätige Journalistinnen und Journalisten berechtigt: Medienverband der freien Presse (MVFP), Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), Deutscher Journalisten-Verband (DJV), Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju in ver.di), Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) und und Fotografenverband FREELENS.

 

Formular zur Beantragung Presseausweis 

Mitgliedschaft

Der Medienverband der freien Presse ist Heimat für rund 350 Verlage in Deutschland mit Tausenden Zeitschriften- und Medienangeboten. 

Bei aller Vielfalt, allem Wettbewerb untereinander, einen die Zeitschriftenbranche gemeinsame Interessen, die der Verband gegenüber der Gesellschaft, der Politik sowie anderen Mediengattungen formuliert und vertritt. Diese Aufgabe ist in Zeiten der Dominanz digitaler Megaplattformen wie Apple, Google oder Facebook wichtiger denn je. 

Einer gemeinsamen Plattform wie dem Medienverband der freien Presse mit seinen fünf Landes- und drei Fachvertretungen wächst die entscheidende Aufgabe zu, vorausschauend den Medienwandel zu erfassen, zu vermitteln und mit und für die Verlage zu gestalten. 

 

Informationen zur Mitgliedschaft im MVFP

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Anina Veigel
Geschäftsführerin
+49 89 288 12 70
anina.veigel@mvfp.de
Marlene Jacobi
Projektmanagerin
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marlene.jacobi@mvfp.de

MVFP Medienverband der freien Presse e.V.,
Landesvertretung Bayern
Friedrichstraße 22
80801 München
Tel. +49 89 28 81 270
E-Mail: bayern[at]mvfp.de