Ad Tech-Sammelklage von Verlagen gegen Google
2021 stellte die französische Wettbewerbsbehörde fest, dass Google seine Marktmacht bei der Vermittlung von Online-Werbung missbraucht hat und verhängte ein Bußgeld von € 220 Mio. Die Entscheidung ist rechtskräftig. Die Behörde stellte fest, dass das Verhalten jeden Publisher in Europa geschädigt haben kann, der auf seinen Websites oder Apps programmatisch Werbung vertreibt. Googles Verhalten kann die Erlöse der Publisher mit programmatischer Werbung reduziert und ihre Kosten für Vermittlungsdienste erhöht haben. Erste ökonomische Schätzungen gehen davon aus, dass hierdurch Publishern insgesamt Schäden im zweistelligen Milliardenbereich entstanden sind.
Letzte Woche berichtete die Presse bereits über eine geplante Sammelklage in den Niederlanden und in UK. Auf mehrere Anfragen unserer Mitglieder hin möchten wir auf eine breit angelegte Sammelklage in Deutschland hinweisen, die während des letzten Jahres vorbereitet worden ist. Die Klägerkanzlei Hausfeld kooperiert dafür mit dem Legal Tech Anbieter und Prozessfinanzierer AdClaim und einem Team namhafter Ökonomen. Verleger, die programmatisch Werbung vertreiben, können sich der Klage ohne Kostenrisiko anschließen. Im Erfolgsfall behält der Prozessfinanzierer 15-30% der Schadenssumme ein. Dies beinhaltet einen Discount für Verbandsmitglieder. Bei einer Niederlage trägt der Verleger keine Kosten. Er muss auch nicht in Vorleistung gehen. Unter www.ad-claim.eu können sich Betroffene bereits registrieren.
Das Projekt wird durch Prof. Dr. Thomas Höppner, der BDZV/MVFP seit Jahren zu Google-Themen berät, sowie Dr. Ann-Christin Richter, Litigation-Partnerin bei Hausfeld, koordiniert. Beide arbeiteten u.a. auch in Sachen NetDoktor/Google (Gesundheitsportal) erfolgreich zusammen. Für nähere Hintergründe hat uns die Kanzlei die beigefügte Präsentation überlassen. Darüber hinaus haben sich Prof. Höppner und Dr. Richter bereit erklärt, im Rahmen mehrerer Webinare unseren Mitgliedern das Projekt zu präsentieren und für Q&As zur Verfügung zu stehen:
Freitag,
• 23. September 2022, 10:00 Uhr (in Englisch)
• 23. September 2022, 11:30 Uhr (in Deutsch)
Montag
• 26. September 2022, 12:00 Uhr (in Englisch)
• 26. September 2022, 14:00 Uhr (in Deutsch)
Über die Registrierungs-Links können Sie sich direkt für die Termine anmelden.
MVFP und BDZV begrüßen das Projekt. Die Materie ist höchst-komplex. Einzelklagen wären mit hohen Risiken und Kosten verbunden. Das Projekt erlaubt nun einer größeren Mitgliederzahl, Ansprüche weitgehend vollautomatisiert und ohne Kostenrisiko über einen Legal Tech-Anbieter geltend zu machen und dafür auf die Expertise einer spezialisierten Kanzlei zurückzugreifen.
Sie haben damit die Möglichkeit, ohne Kostenrisiko Schadensersatzansprüche gegen Google wegen Kartellrechtsverstößen geltend zu machen.