Axel Springer: Mathias Sanchez wird COO und Benedikt Faerber CSO von Media Impact
Christoph Eck-Schmidt, Chief Marketing Officer und Chief Commercial Officer von Axel Springer, stellt das Geschäftsführungsteam von Media Impact neu auf.
Julia Wehrle (43), derzeit Co-CEO von Media Impact, wechselt im Januar 2025 als Chief Revenue Officer (CRO) Europe zu POLITICO, einem Tochterunternehmen von Axel Springer, das sich auf die Berichterstattung über Politik und politische Prozesse konzentriert. Als CRO ist sie für die Steuerung der europaweiten Vermarktung der journalistischen Produkte von POLITICO verantwortlich. Julia Wehrle ist bereits seit 2019 Geschäftsführerin von Media Impact. Sie hat eine entscheidende Rolle bei der Transformation des Unternehmens in eine digitale Zukunft gespielt, in dem sie das digitale Wachstum vorangetrieben und eine Unternehmenskultur etabliert hat, die auf Transparenz und Innovation basiert. Unter ihrer Verantwortung wurden wichtige Bereiche wie Operations, Brand Studios, Strategie, digitales Produktmanagement, sowie Finanzen, Personal und Kultur weiterentwickelt.
Julia Wehrle: „Die Zeit bei Media Impact war für mich persönlich und beruflich unglaublich bereichernd. Ich bin stolz darauf, was wir als Team in den letzten Jahren erreicht haben. Der Wechsel zu POLITICO bietet mir nun die Möglichkeit, meine Erfahrungen in einem internationalen Umfeld einzubringen und neue Herausforderungen anzunehmen. Von Herzen danken möchte ich allen Mitarbeitenden und meinem Team für ihr Vertrauen und die wirkungsvolle Zusammenarbeit.“
Christoph Eck-Schmidt: „Julias Einsatz und strategischer Blick auf Markt und Unternehmen hat Media Impact in den letzten fünf Jahren entscheidend geprägt. Zusammen haben wir das Portfolio von Media Impact optimiert und die Weichen für neues Wachstum gestellt. Ich danke Julia für unsere gemeinsame Zeit bei Media Impact und freue mich, dass POLITICO nunmehr auf ihren herausragenden Erfahrungen auf europäischer Ebene bauen kann. Bei Media Impact werden wir Julia sehr vermissen.“
Neue Geschäftsführer von Media Impact sind Mathias Sanchez und Benedikt Faerber
Christoph Eck-Schmidt, als Chief Marketing Officer und Chief Commercial Officer übergreifend verantwortlich für die Vermarktungs- und Sales-Aktivitäten bei Axel Springer, stellt in diesem Zuge die Geschäftsführung des Vermarkters Media Impact zum 1. Januar 2025 mit Mathias Sanchez und Benedikt Faerber neu auf, die beide an ihn berichten.
Mathias Sanchez (40), wird Chief Operating Officer (COO). In seiner neuen Rolle bei Media Impact wird er vor allem die strategische Weiterentwicklung der Vermarktungsprozesse sowie Vermarktungsprodukte und -technologien – insbesondere in den Bereichen Programmatic und AdTech – vorantreiben, sowie die Zusammenarbeit mit Agenturen stärken. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Harmonisierung dieser Prozesse und Technologien sowie der internationalen Zusammenarbeit und der Nutzung von Synergien innerhalb des Konzerns. Mathias Sanchez bleibt außerdem als Senior Vice President Global Strategic Partnerships mit verantwortlich für die internationalen Kooperationen von Axel Springer. In dieser Rolle berichtet er an Peter Würtenberger, Executive Vice President Global Strategic Partnerships.
Benedikt Faerber (39), derzeit Chief Sales Officer BILD-Gruppe & Portfolio bei Media Impact, übernimmt markenübergreifend die Funktion des Chief Sales Officers (CSO). In der neuen Rolle verantwortet er die Werbevermarktung des crossmedialen Portfolios von Media Impact sowie die strategische Steuerung der nationalen und internationalen Salesteams. Mit kundenindividuellen Konzepten und Umsetzungen soll darüber hinaus unter seiner Führung die Marktbearbeitung gezielt vorangetrieben und die Position von Media Impact als einer der führenden crossmedialen Vermarkter gestärkt werden.
Knut Döring (51) behält seine Rolle als CSO WELT-Gruppe und Managing Director Live Experience und berichtet bei Media Impact zukünftig an Benedikt Faerber. Zusätzlich wird er an Peter Würtenberger (CEO WELT-Gruppe) berichten und dabei die WELT-Gruppe unterstützen, ein unverwechselbares Profil zu entwickeln und ihre Eigenständigkeit im Werbemarkt weiter zu stärken.
Christoph Eck-Schmidt: „Das neue Geschäftsführungsteam von Media Impact ergänzt sich hervorragend. Benedikt Faerber hat in den letzten Jahren innerhalb der Media Impact als Führungskraft viel Verantwortung übernommen, mit seinen Teams große Erfolge erzielt, sich exzellente Beziehungen im Markt aufgebaut und steht wie kein anderer für unseren am Kunden ausgerichteten Vermarktungsansatz. Mathias Sanchez hat in seiner Funktion bei Global Strategic Partnerships und Global Advertising große Expertise in der Zusammenarbeit mit international agierenden Plattformen, Agenturen und Werbekunden. Zudem bringt Mathias als langjähriger Geschäftsführer von Upday viel Erfahrung in der Führung von Unternehmen mit. Wir sind damit optimal aufgestellt, um den Wachstumskurs unserer Medienmarken mit dem Zugang zum nationalen und internationalen Werbemarkt weiter zu beschleunigen.“