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Axel Springer: Neue Strukturen für Marken, Vermarktung und Vertrieb

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Stephanie Caspar führt alle Digitalaktivitäten, Christian Nienhaus verantwortet übergreifend alle nationalen Printaktivitäten

Stephanie Caspar (© Axel Springer SE)

Christian Nienhaus (© Axel Springer SE)

Die Axel Springer SE stellt die Verlagsstruktur ihrer Medienmarken (u.a. BILD, WELT), Vermarktungs- und Vertriebsaktivitäten im deutschen Markt neu auf. Um das unterschiedliche Potential von Print- und Digitalangeboten noch besser zu nutzen, werden zwei separate Verlagsbereiche geschaffen, in denen die jeweiligen Marken und Teams zugeordnet sind. Gebündelt werden dafür einerseits markenübergreifend die Digitalaktivitäten der Medienmarken mit Digitalvermarktung innerhalb von Media Impact, Kundenservice und IT sowie andererseits die Printangebote inklusive Print-Vermarktung, -Vertrieb und Druckereien.

Mit dieser neuen Struktur will der Verlag im Digitalbereich noch schneller und konsequenter agieren. Investitionen in Produkte, in Kundenbeziehungen und in Technologie sollen sich für alle Marken positiv auszahlen und ihre größtmögliche Wirkung entfalten. Gleichzeitig ergeben sich aus dieser Struktur Chancen für das Printgeschäft, indem sich ein fokussiertes Team ausschließlich mit den Zeitungen und Zeitschriften beschäftigt. Potenziale können so noch besser genutzt und Komplexität abgebaut werden.

Die Neuorganisation betrifft ausschließlich die Verlagsbereiche, die Redaktionen bleiben unverändert. Die vollintegrierte redaktionelle Zusammenarbeit aller Kanäle – Digital, TV und Print – hat sich als Erfolgsmodell bewährt und wird weitergeführt.

Zukünftig führt Stephanie Caspar, 43, bislang Geschäftsführerin WeltN24, übergreifend alle Digitalaktivitäten der nationalen Medienmarken und die Digitalvermarktung innerhalb von Media Impact, Kundenservice und IT. Die Printangebote von Axel Springer in Deutschland inklusive Print-Vermarktung, -Vertrieb und Druckereien werden in Zukunft von Christian Nienhaus, 57, derzeit Vorsitzender der Geschäftsführungen Media Impact und Sales Impact, übergreifend verantwortet. Beide berichten an Jan Bayer, Vorstand Bezahlangebote.

Jan Bayer: "Das Markt- und Wettbewerbsumfeld der Medienmarken in Deutschland hat sich gravierend verändert. Die Anforderungen an gedruckte und digitale Medien unterscheiden sich immer stärker. Dieser Trend wird weiter zunehmen und wir wollen uns daher entsprechend aufstellen. Stephanie Caspar und Christian Nienhaus bringen mit ihren Erfahrungen und ihrer persönlichen Leidenschaft allerbeste Voraussetzungen mit, um sich gemeinsam mit ihren Teams auf die unterschiedlichen Markterfordernisse zu fokussieren."

Die derzeitige Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung BILD-Gruppe, Donata Hopfen, 41, wird künftig als CEO die Leitung von verimi übernehmen, der ersten branchenübergreifendem Registrierungs-, Identitäts- und Datenplattform führender deutscher und europäischer Unternehmen, an der Axel Springer beteiligt ist.

Jan Bayer: "Donata Hopfen hat wie kaum jemand sonst verstanden, was es heißt, sich erfolgreich den komplexen Herausforderungen der Digitalisierung einer Medienmarke zu stellen. Dafür danken wir ihr sehr. Ihr Wechsel an die Führungsspitze einer für den deutschen und europäischen Digitalmarkt so bedeutenden Initiative macht uns stolz und froh, denn so bleibt sie Axel Springer auch weiterhin verbunden."

Weitere Details zur Aufstellung der Digital- und Print-Verlagsbereiche bei Axel Springer werden in Kürze bekanntgegeben.

Zu den Print-Marken der nationalen Bezahlangebote gehören u. a. BILD/B.Z./BILD am SONNTAG, WELT / WELT AM SONNTAG, BILANZ, BLAU, ICON, AUTO-/COMPUTER-/SPORT BILD, ROLLING STONE, MUSIKEXPRESS und METAL HAMMER. Die Digitalaktivitäten umfassen v. a. BILD Digital, WELT Digital, N24 sowie die Digitalaktivitäten der Zeitschriften.

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