Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
AvelSpringer, Unternehmenskommunikation, CorporateCommunications

Axel Springer: Peter Huth leitet die Unternehmenskommunikation

Köpfe & Porträts

Er ist seit 1997 für Axel Springer tätig, unter anderem als Chefredakteur der B.Z. und Stellvertreter des Chefredakteurs BILD sowie als Chefredakteur der WELT AM SONNTAG.

Peter Huth (Foto: Laurenz Bostedt)

Vor dem Hintergrund der Einführung der neuen Unternehmensstruktur der Axel Springer SE wird Adib Sisani, 40, Senior Vice President und Global Head of Communications & Sustainability, das Unternehmen im Zuge der angekündigten Transaktion auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Auf ihn folgt Peter Huth, 55, bislang Corporate Creative Director und Autor der WELT-Gruppe. Er übernimmt ab 1. November 2024 die Aufgaben von Adib Sisani.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer: „Adibs strategischer Rat und seine Expertise waren für uns über die vergangenen Jahre, als die Bedeutung der Kommunikation mit verschiedenen internationalen Zielgruppen innerhalb wie außerhalb des Konzerns zugenommen hat, von großem Mehrwert. Ich bedaure seine Entscheidung, Axel Springer zu verlassen, außerordentlich und wünsche ihm auch im Namen des gesamten Vorstands und der Anteilseigner alles Gute für die Zukunft.“

Adib Sisani: „Axel Springer und Mathias Döpfner kommunikativ zu begleiten, war eine einzigartige Aufgabe. Wir haben die Kommunikationsabteilung noch weiter modernisiert, professionalisiert und internationalisiert. Mein Team hat die Innovationskraft und den Erfolg des Unternehmens proaktiv kommuniziert und gleichzeitig zahlreiche Herausforderungen gemeistert. Mit dem Beginn der nächsten Iteration des Unternehmens ist jetzt der richtige Zeitpunkt, mich neuen Aufgaben zuzuwenden. Ich danke Mathias Döpfner, dem Vorstand sowie KKR und CPP Investments für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Sisani war 2022 zu Axel Springer gekommen, nachdem er über zehn Jahre verschiedene Kommunikations- und Führungsrollen in der Finanzbranche innehatte, zuletzt bei der DWS Group und der Investmentbank Goldman Sachs.

Peter Huth ist seit 1997 für Axel Springer tätig, unter anderem als Chefredakteur der B.Z. und Stellvertreter des Chefredakteurs BILD sowie als Chefredakteur der WELT AM SONNTAG. Huths derzeitige Aufgaben als Corporate Creative Director gehen in seiner neuen Funktion auf.

Mathias Döpfner: „Axel Springer war immer ein Haus des Journalismus und wird dies in Zukunft noch fokussierter sein können. Dass ein Journalist und langjähriger erfolgreicher Chefredakteur des Hauses wie Peter Huth die Kommunikation verantwortet, passt hervorragend zum neuen Kapitel unserer Unternehmensentwicklung.“

Peter Huth: „Dies ist eine einzigartige und aufregende Phase in der Unternehmensgeschichte und ich freue mich darauf, sie in dieser extrem reizvollen Funktion mitzugestalten.“

 

Druckansicht Seite weiterempfehlen