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B2B-Entscheideranalyse 2013/14

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B2B-Entscheider vertrauen auf Fachmedien: Fachzeitschriften sind die wichtigste berufliche Informationsquelle der Professionellen Entscheider und bedeutende Orientierungshilfe bei Entscheidungsprozessen im B2B-Bereich. Fachmedien gelten als glaubwürdig, objektiv und seriös und regen zum Austausch im Kollegenkreis an. Das beweist auch die B2B-Entscheideranalyse 2013/14 der Deutschen Fachpresse.

Fachmedien behaupten Spitzenposition

Eines der Kernergebnisse der aktuellen B2B-Entscheideranalyse 2013/14 zeigt: Fachzeitschriften sind mit 83 Prozent die am stärksten genutzte Mediengattung bei 7,6 Millionen Professionellen Entscheidern in Deutschland. Die Studie wurde mittels einer telefonischen  Befragung von Czaia Marktforschung (Bremen) im Auftrag der Deutschen Fachpresse durchgeführt und von der Kommission AMF Mediamarkting betreut. Die ausführlichen Ergebnisse werden am 22. Januar 2014 im Rahmen der AMF Mediamarketing-Tagung für Anzeigenleiter, Anzeigenverkäufer und Online-Verkäufer in Frankfurt am Main vorgestellt.

Einige der Kernaussagen:

  • Fachzeitschriften sind mit 83 Prozent die am stärksten genutzte Mediengattung bei Professionellen Entscheidern.
  • Gemeinsam mit digitalen Fachmedienangeboten werden 94 Prozent der B2B-Kernzielgruppe erreicht.
  • Die Aktivierungsleistung von Fachmedien ist ungebrochen: Sowohl gedruckte als auch digitale Fachmedien aktivieren Professionelle Entscheider in starkem Maße dazu, sich bei ANbietern gezielt pber Produkte zu informieren.

Ulrich Toholt, Vorsitzender der Kommission AMF Mediamarketing, zur Studie:

"Ganz augenfällig ist die stärkere Nutzung des digitalen Informationsangebots de Fachverlage. Hier zeigt sich, dass durch die am Nutzer orientierte Weiterentwicklung des Informationsangebots sowie die mediengerechte Ausspielung auf den verschiedenen Kanälen von Print über Web bis hin zu Mobile die Professionellen Entscheider in den Unternehmen heute besser bedient werden als je zuvor. Denn Fachmedien in Gänze bleiben mit Abstand die am häufigsten und am regelmäßigsten genutzten Informationsquellen dieser wichtigen Zielgruppe.

Eine weitere Erkenntnis aus der Studie: Fachmedien erfüllen weiterhin ihre Rolle als Impuls- und Orientierungsgeber. Zum einen schätzen die beruflichen Nutzer die glaubwürdien, neutralen Informationen über Produkte und Markttrends. Zum anderen suchen sie oftmals nach der Lektüre gezielt nach weiteren Informationen von – ob auf der Website, direkt beim Hersteller oder bei einem Messebesuch.

Fazit: Die aktuelle B2B-Entscheideranalyse belegt für mich daher eindeutig, dass die meisten Fachverlage den Herausforderungen des digitalen Wandels erfolgreich begegnet und ein zunehmend wichtigerer Branchpartner geworden sind."

Studiendesign

Die B2B-Entscheideranalyse 2013/14 untersucht das Informationsverhalten und die Mediennutzung Professioneller Entscheider in Deutschland. Die Studie wurde von der Czaia Marktforschung GmbH (Bremen) im Auftrag der Deutschen Fachpresse durchgeführt. Hierfür wurden vom 19. August bis 4. Oktober 2013 insgesamt 606 Professionelle Entscheider telefonisch befragt. Die Interviews der Stichprobe repräsentieren 7,6 Millionen Professionelle Entscheider. Grundlage der Hochrechnung bildet der Mikrozensus der Jahre 2011/12. Als Professionelle Entscheider werden Selbständige und Freiberufler definiert sowie Meister/Poliere als Angestellte und Angestellte mit selbständigen, (begrenzt) verantwortlichen Tätigkeiten bzw. mit Führungsaufgaben und Entscheidungsbefugnissen, die ein persönliches Netto-Einkommen von mindestens 2.300 Euro pro Monat haben.

Die ausführlichee Ergebnisse der Studie werden am 22. Januar 2014 im Rahmen der AMF-Mediamarketing-Tagung für Anzeigenleiter, Anzeigenverkäufer und Online-Verkäufer in Frankfurt am Main vorgestellt.

Die 12-seitige Broschüre "B2B-Entscheideranalyse 2013/14" erscheint zur Tagung am 22. Januar und steht anchließend hier zum Download zur Verfügung.

Ein ausführliches "Digitales Paket" zur B2B-Entscheideranalyse 2013/14 ist ebenfalls ab dem 22. Januar bei Martina Seiring, seiring(at)deutsche-fachpresse.de, zu beziehen. Es enthält u.a. die Broschüre im PDF-Format, den Berichtsband mit Tabellen und Dokumentation im PDF-Format sowie einen ausführlichen Chartsatz im Powerpoint-Format. Das "Digitale Paket" ist für Mitglieder der Deutschen Fachpresse kostenlos.

Die B2B-Entscheideranalyse wird künftig einmal jährlich aktualisiert.

Zur Zusammenfassung der ersten Studienergebnisse als PDF-Download.

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