Barbara Hans wird stellvertretende Chefredakteurin von SPIEGEL ONLINE | Rüdiger Ditz wird geschäftsführender Redakteur des SPIEGEL
Barbara Hans (32) ist neue stellvertretende Chefredakteurin von SPIEGEL ONLINE. Sie verstärkt damit das Team um Chefredakteur Wolfgang Büchner (47) sowie den bisherigen Stellvertreter Florian Harms (40) und Roland Nelles (42), der Mitglied der Chefredaktion ist. "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Barbara Hans, Florian Harms und Roland Nelles in der Chefredaktion von SPIEGEL ONLINE", sagt Büchner. "Gemeinsam wollen wir die Präsenz von SPIEGEL ONLINE in sozialen Netzwerken ausbauen, neue intelligente Erzählformen entwickeln und unseren Vorsprung als führendes Nachrichtenangebot für Nutzer von Smartphones und Tablets ausbauen."
Rüdiger Ditz (49), seit 2008 Chefredakteur von SPIEGEL ONLINE, wechselt als geschäftsführender Redakteur zum SPIEGEL. "Mit Rüdiger Ditz gewinnt der SPIEGEL den besten Mann für eine der wichtigsten Aufgaben der kommenden Jahre: das digitale Angebot des SPIEGEL mit einem völlig neuen Konzept noch attraktiver, noch erfolgreicher zu machen", erklärt Büchner. Jule Lutteroth (45), die seit 2009 stellvertretende Chefredakteurin von SPIEGEL ONLINE ist, wird ein neues Aufgabengebiet übernehmen. Sie wird sich künftig um die Koordinierung neuer multimedialer Erzählformen und Projekte kümmern.
Rüdiger Ditz kam nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Volkswirtschaftslehre und Stationen als Radio- und Tageszeitungsredakteur 1998 als Redakteur zu a+i art and information GmbH & Co., einem Tochterunternehmen von SPIEGEL TV. Anschließend wechselte er als Wirtschaftsredakteur zu SPIEGEL ONLINE und wurde im April 2000 geschäftsführender Redakteur. Im Januar 2003 wechselte er in die Position des stellvertretenden Chefredakteurs.
Barbara Hans studierte Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Angewandte Kulturwissenschaft in Münster und Brighton, Großbritannien. Neben dem Studium arbeitete sie seit 2005 als freie Mitarbeiterin für SPIEGEL ONLINE. Ab September 2006 absolvierte sie dort ein Volontariat mit Stationen beim SPIEGEL und wurde im Februar 2008 Redakteurin im Ressort Panorama. Von 2009 bis 2011 war sie außerdem als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg tätig, wo sie seither Lehrbeauftragte ist. Außerdem arbeitet sie als Dozentin an der Akademie für Publizistik und Academic Fellow an der Columbia University Graduate School of Journalism, New York. Seit 2011 leitet sie das Ressort Panorama bei SPIEGEL ONLINE.
Dr. Florian Harms studierte Islamwissenschaft und Politikwissenschaft in Freiburg sowie Arabisch in Damaskus, volontierte bei der "Neuen Zürcher Zeitung" und arbeitete als freier Mitarbeiter unter anderem für die "taz" und die "Süddeutsche Zeitung". Im Mai 2004 kam er zu SPIEGEL ONLINE, zunächst als studentischer Mitarbeiter, später arbeitete er als Redakteur, betreute als Projektleiter Community den Aufbau des Zeitgeschichte-Portals einestages und war drei Jahre lang Chef vom Dienst. Im April 2011 wurde er stellvertretender Chefredakteur der Nachrichten-Site.
Jule Lutteroth (45) absolvierte nach dem Diplomstudium der Geografie in Tübingen und in Rio de Janeiro ein Volontariat bei der digitalen Tageszeitung ICE-Press/DerTag (SPIEGEL-Verlag). Nach Stationen in Washington D.C. und als Entwicklungsredakteurin bei Portal100 (SPIEGELnet AG) 2001 wechselte sie zu SPIEGEL ONLINE und arbeitete zunächst als Redakteurin im Kulturressort, später als Ressortleiterin Panorama, ab 2005 als Chefin vom Dienst, später als geschäftsführende Redakteurin.
Roland Nelles begann seine Laufbahn in der Journalistenschule des Axel-Springer-Verlags. Er arbeitete als Redakteur beim "Hamburger Abendblatt", als Korrespondent im "Welt"-Hauptstadtbüro und als stellvertretender Leiter des Politik-Ressorts bei der "Woche" in Hamburg, bevor er 2002 als Korrespondent ins SPIEGEL-Hauptstadtbüro wechselte. Im Oktober 2009 wurde er Ressortleiter Politik und Leiter des Berliner Büros bei SPIEGEL ONLINE, seit März 2011 ist er Mitglied der Chefredaktion.