Bauer Media Group: Inga Leister wird Chief Innovation Officer der Business Unit Publishing Deutschland
Zum 1. Oktober 2020 besetzt Inga Leister (40) die neu geschaffene Position des Chief Innovation Officer in der Business Unit Publishing Deutschland der Bauer Media Group. Sie wird sowohl die Zukunftsfähigkeit des Medienhauses im Printbereich stärken als auch neue tragfähige digitale Geschäftsmodelle entwickeln. In ihren Verantwortungsbereich fallen die Bauer Xcel Media sowie die Kernsegmente Health und Food.
Inga Leister ist seit 2015 bei der Bauer Media Group. Zuletzt führte sie als Mitglied der Geschäftsleitung der Bauer Xcel Media das Digitalgeschäft in Deutschland. Zuvor war sie als Director Brand & Content Business für das digitale Markengeschäft verantwortlich, unter anderem Wunderweib.de und Lecker.de. In ihren früheren Stationen bei G+J prägte die ehemalige Henri-Nannen-Schülerin den strategischen Ausbau und Erfolg von Brigitte Digital.
Inga Leister berichtet direkt an Ingo Klinge, CEO Business Unit Publishing Deutschland: „Dank ihrer Erfahrungen im strategischen Neugeschäft, bei der Weiterentwicklung des digitalen und crossmedialen Publishing-Geschäfts sowie ihrem tiefen Verständnis für die verschiedenen Zielgruppenbedürfnisse werden wir mit Inga erfolgsversprechende Innovationen identifizieren und umsetzen. Sie ist eine kreative Analytikerin, hinterfragt hartnäckig und sucht stets nach der besten Lösung. Ich wünsche Inga einen tollen Start in der neuen Rolle und freue mich sehr darauf, gemeinsam mit ihr und vielen weiteren Kolleg*innen neue brillante Ideen entstehen zu lassen.“