Bundesliga Aktionstag der Initiative „Geh deinen Weg“
Die Deutschlandstiftung Integration und die Bundesliga werden am kommenden Wochenende ein Zeichen der Toleranz setzen. Dies war Thema der heutigen Pressekonferenz im Bundeskanzleramt mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Beauftragtin der Bundesregierung für Integration, Migration und Flüchtlinge, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß, Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball und dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschlandstiftung Integation: Wolfgang Fürstner.
Am 3. Spieltag der Bundesliga am kommenden Samstag , den 15. September, werden alle 18 Vereine auf ihre üblichen Trikots der Sponsoren verzichten und gemeinsam ein speziell entworfenes Shirt mit dem Aufdruck „Geh deinen Weg“ tragen.
Bei dem Projekt geht es vor allem um die gezielte Förderung der Verständigung zwischen Menschen mit unterschiedlichem nationalen, kulturellen und sozialen Hintergrund. Eine Förderung des „Wir-Gefühls“ der unterschiedlichen Nationen, die in Deutschland zu Hause sind. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird sich das Spiel von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen in Dortmund anschauen.
Nach dem Projekt „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“ ist dies die neuste Kampagne der Deutschlandstiftung Integration, die im Jahre 2008 vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) ins Leben gerufen worden ist. Ziel der Stiftung ist es, die Chancengleichheit aller Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu fördern und den verschiedenen Integrationsbemühungen eine Plattform des Dialogs zu bieten. Die Mitglieder des VDZ unterstützen die Integrationsprojekte mit Anzeigen.