Burda: Thomas Schmidtutz und Thore Barfuss bilden neues Digitalteam beim Focus Magazin
Das Nachrichtenmagazin Focus baut seine Redaktion aus und verpflichtet die beiden Online-Experten Thomas Schmidtutz (57) und Thore Barfuss (37). Als „Executive Editors“ werden Schmidtutz und Barfuss vorrangig den Auf- und Ausbau der digitalen Aktivitäten des Focus Magazin unter Leitung der beiden Chefredakteure Franziska Reich und Georg Meck vorantreiben. Dazu zählen unter anderem das Newsletter-Angebot und der Social Media-Auftritt des Magazins. Darüber hinaus werden die erfahrenen Journalisten die Print-Ressorts des Magazins unterstützen.
Thomas Schmidtutz verstärkt seit 1. Februar die Focus-Redaktion. Der gelernte Tageszeitungsjournalist war zuletzt zentral für alle Online-Wirtschaftsinhalte der Ippen-Gruppe verantwortlich. Zuvor war er u.a. als Online-Chefredakteur sowie Leiter Nachrichten und Digitale Medien bei den Finanztiteln „Boerse Online“ und „Euro am Sonntag“ tätig.
Thore Barfuss, der die letzten neun Jahre u.a. als Ressortleiter Nachrichten und Gesellschaft bei „Welt.de“ tätig war, startet am 1. Mai bei Focus. Vor seiner Zeit bei Axel Springer war er als leitender Redakteur beim Debatten-Magazin „The European“ und dem politischen Kulturmagazin „Cicero“ im Einsatz.
„Mit Thore Barfuss und Thomas Schmidtutz gewinnen wir zwei herausragende Onlinejournalisten im Politik- bzw. Finanzen- und Wirtschaftsbereich, die es hervorragend verstehen, Magazin-Inhalte auch für die Online-Community journalistisch hochwertig aufzubereiten. Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung der beiden Kollegen und das damit verbundene neue Digitalteam, mit dem wir den Schritt von einer reinen Printredaktion hin zu einer multimedial arbeitenden Redaktion vollziehen“, freuen sicj Franziska Reich und Georg Meck aus der Focus Chefredaktion über die Neuzugänge.