Charlotte Parnack und Malin Schulz werden stellvertretende Chefredakteurinnen der ZEIT
Charlotte Parnack leitet seit 2021 gemeinsam mit Roman Pletter das Wirtschaftsressort. Sie wird nun verantwortlich sein für die Titelgeschichten der ZEIT. Charlotte Parnack ist seit 2014 für DIE ZEIT tätig. Sie leitete zunächst den Hamburg-Teil der Wochenzeitung und war anschließend für das Streit-Ressort verantwortlich. Roman Pletter leitet das Wirtschaftsressort künftig allein.
Malin Schulz ist bislang Artdirektorin und seit 2017 Mitglied der Chefredaktion der ZEIT. Sie wird Visual Director von ZEIT und von ZEIT ONLINE und wird journalistische Inhalte kanalübergreifend inszenieren. In ihrer neuen Rolle berichtet Malin Schulz an ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und ZEIT-ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner.
Ebenfalls zum Jahreswechsel verlassen die drei bisherigen Stellvertreter Sabine Rückert, Moritz Müller-Wirth und Bernd Ulrich auf eigenen Wunsch die Chefredaktion der ZEIT. Sabine Rückert wird Redakteurin für besondere Aufgaben und ist weiterhin Herausgeberin von ZEIT Verbrechen und Podcast-Host von „Verbrechen“ und „Unter Pfarrerstöchtern“. Moritz Müller-Wirth wird weiterhin die engere Verzahnung von Print und Online vorantreiben. Bernd Ulrich wird als Autor für ZEIT und ZEIT ONLINE arbeiten und Kommentare und Leitartikel betreuen. Tanja Stelzer, die seit 2021 Mitglied der Chefredaktion ist, verlässt das Gremium ebenfalls auf eigenen Wunsch und wird Reporterin.
Die Chefredaktion der ZEIT besteht damit ab 2024 aus folgenden Personen:
- Giovanni di Lorenzo – Chefredakteur
- Martin Machowecz
- Charlotte Parnack
- Malin Schulz
- Holger Stark
- Jochen Wegner