Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Der 10. Bundesweite Vorlesetag am 15. November 2013

Hintergrund:

Das größte Vorlesefest Deutschlands, initiiert von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn, will ein sichtbares öffentliches Zeichen für das Vorlesen setzen, um zu zeigen, wie schön aber auch relevant Vorlesen für die Entwicklung von Kindern ist.

Denn: Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird, greifen später häufiger selbst zum Buch, erfassen oftmals den Unterrichtsstoff in der Schule leichter und haben damit bessere Bildungschancen.

Im Jahr 2012 beteiligten sich bundesweit rund 48.000 Menschen mit einer eigenen Vorleseaktion am Bundesweiten Vorlesetag, darunter 1.000 Politikerinnen und Politiker sowie 150 Prominenten.

Unser Ziel im Jahr 2013:

2013 wollen die Initiatoren ein weiteres Signal setzen. Wir haben uns nicht weniger vorgenommen als: „10 Jahre Bundesweiter Vorlesetag – 100.000 Vorleseaktionen – Millionen Zuhörer“

Machen Sie mit!
Die Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag ist denkbar einfach:

1. Suchen Sie sich einen Vorleseort!

Dies kann beispielsweise eine Schule, Kita, Bibliothek oder Buchhandlung sein.

Vorlesen können Sie jedoch gerne an allen denkbaren Orten. Wir freuen uns immer über außergewöhnliche, spannende und besonders interessante Leseaktionen.

2. Melden Sie sich an!

Nachdem Sie Ihre Leseaktion organisiert haben, melden Sie sich einfach unter www.vorlesetag.de an. Anschließend machen wir auf Ihr Engagement in unserer Veranstaltungssuche aufmerksam. Mit etwas Glück werden Sie außerdem in der großen Dankes-Anzeige in der ZEIT-Ausgabe vom 14. November, der ZEITleo sowie der DBmobil genannt.


Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf den 10. Bundesweiten Vorlesetag. 

Druckansicht Seite weiterempfehlen