Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Der Duale Master an der DHBW: Studienrichtung Medien und Marketing

Print & Digital

Berufsbegleitend und berufsintegrierend studieren

Marketing von Medien und Medien im Marketing sind in unserer heutigen Informationsgesellschaft unverzichtbare Bestandteile marktorientierter Unternehmensführung. Medienunternehmen waren als Erstes den Folgen der Digitalisierung ausgesetzt. Zunehmend sind jedoch alle Branchen und Unternehmen von den Auswirkungen betroffen. Das Marketing nimmt dabei eine Schlüsselfunktion ein. Wie das Marketing auf Medienunternehmen und Medienprodukte Einfluss nimmt und umgekehrt, welche innovativen Medienkanäle und Vermarktungsstrategien vom Marketing beherrscht werden
müssen, ist Schwerpunkt dieser Studienrichtung.

Ziel des Masterprogramms ist es, Studierende zu handlungskompetenten Fach- und Führungskräften zu qualifizieren, die die Unternehmenspraxis kritisch hinterfragen und zugleich multiperspektivisch weiterentwickeln.
Das Fach- und Methodenstudium befähigt zur Übernahme von leitenden Aufgaben an der Schnittstelle von ökonomischer, technologischer und kreativer Wertschöpfung.

Zielgruppen
Das Studienangebot richtet sich an Hochschulabsolventen mit einem überdurchschnittlichen Bachelorabschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Medien-)Informatik,
Wirtschaftsinformatik, Gestaltung oder Geistes-und Sozialwissenschaften. Das Masterprogramm vereint generelle Inhalte zu Themen der Führung und des Managements von Unternehmen mit spezifischen Inhalten der Marketing-, Medien-, Konsum- und Innovationsforschung. Alle Studieninteressenten müssen eine mindestens einjährige Berufserfahrung im Marketing und / oder im Kommunikations-, Medien- / (Medien-)Informatik-, Dienstleistungs- oder Kreativbereich vorweisen.

Berufsfelder
Das Studium befähigt Absolventen zur Tätigkeit in verantwortungsvollen Positionen, wie z. B. im Produktoder Markenmanagement, in der Medien- und Werbewirkungsforschung, im Projektmanagement mobiler Angebote, im Innovationsmanagement medialer Produktlinien, in der Media-Planung, im Bereich Corporate Media, im Key-Account-Management, im Digital-Media-
Management, im Vertrieb von Media- und Werbedienstleistungen sowie im Bereich Corporate Communication.

Weitere Informationen unter http://www.cas.dhbw.de/.

Druckansicht Seite weiterempfehlen