„Der nächste iPad-Killer“
Das neue Kindle Fire Tablet ist mehr als nur ein neues Gerät, es ist ein Game-Changer auf dem gesamten Markt der Tabletts und ganz besonders auch für die Zeitschriftenhäuser auf diesem Markt.
Es kostet bei vergleichbarer Ausstattung weniger als halb so viel wie Apples iPad. Dazu stützt es sich auf die weltweit breite Amazon-Verkaufsplattform. Das sind Voraussetzungen, um aus dem Nischen- ein Massengerät zu machen und damit auch die mobile Plattform in eine relevante Größe für mobile Zeitschriften-Inhalte zu führen. Denn viele Nutzer, das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des VDZ, nutzen Zeitschriften-Angebote auf ihren Tablets: Zwei Drittel der in einer aktuellen VDZ-Studie befragten 3.400 iPad-Leser haben mobile Zeitschriftentitel abonniert.
Vor allem bringt es endlich Wettbewerb in eine von einem Quasi-Monopolisten bestimmten Markt. Nun gibt es nicht nur einen Anbieter mobiler Infrastruktur, sondern einen zweiten starken Mitspieler. Das verbessert die Situation der Inhalteanbieter und macht sie wieder zu echten statt zu Junior-Partnern. Die Apple-Plattform bleibt dennoch weiter hochinteressant und für die Verlage auch deswegen attraktiv, weil Apple wieder mehr auf sie zugehen dürfte.