Der VDZ „on tour“ zum Pressefreiheitstag
Vor dem aktuellen Hintergrund der weltweit zunehmenden Restriktionen der Pressefreiheit kommt dem morgigen Internationalen Tag der Pressefreiheit auch in diesem Jahr eine noch höhere Bedeutung zu. Der VDZ macht es sich heute zur Aufgabe, mit dem neuen Anzeigenmotiv dieses Thema in das Bewusstsein der Menschen zu bringen und auf die weltweiten Missstände, auch bei uns, aufmerksam zu machen. Dazu ist der VDZ on tour, quer durch Berlin mit verschiedenen Stopps, unter anderem bei der Friedrich-Naumann-Stiftung, dpa, Axel Springer, Egmont Ehapa Media, FUNKE, Reporter ohne Grenzen, Cicero, Hubert Burda Media und SPIEGEL, aber auch am Brandenburger Tor.
Morgen findet in Zusammenarbeit mit den Partnern Reporter ohne Grenzen, Stiftung Lesen und Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen (BStU) eine Podiumsdiskussion in der ehemaligen Stasi-Zentrale statt, moderiert von Lesebotschafterin Bettina Cramer, mit den Journalisten Düzen Tekkal, Britta Hilpert, Peter Bandermann, Roland Jahn, Leiter Stasi-Unterlagenbehörde, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, VDZ-Präsident, und YouTuber Tim Heldt.
Über Facebook Live können alle, die nicht in Berlin Ort sein können, am 3. Mai mithören, mitsehen, mitdiskutieren: www.facebook.com/VDZPresse