Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Der VDZ wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Startseite

Es liegt auf der Hand - hinter den Verlagshäusern liegt ein anspruchsvolles Jahr: Ein hoher Druck im Anzeigengeschäft, eine große Zahl gut angenommener neuer Formate, die gesetzliche Absicherung des Vertriebs, die Debatte um das geistige Eigentum, scharfe Auseinandersetzungen mit großen Infrastrukturanbietern sind nur eine Auswahl der wichtigsten Stichworte.

Und so war der VDZ auf den vielen Gebieten des immer komplexeren Zeitschriftengeschäftes mehr denn je gefordert, mit seiner Arbeit die Zeitschriftenbranche politisch, unternehmerisch sowie gesellschaftlich zu unterstützen und zugleich Nutzwert und Relevanz weiter zu erhöhen.

Dabei half, dass 2012 sich mehr denn je Verleger und Verlagsmanager in der Plattform VDZ eingebracht haben. Die Zahl der in den Gremien und Arbeitskreisen des VDZ engagierten Experten aus den Verlagshäusern ist auf rund 700 gestiegen.  Ihnen gebührt großer Dank für die Bereitschaft, sich neben dem herausfordernden Tagesgeschäft auch in das gemeinsame Anliegen einzubringen und dieses stark zu machen.

Großer Dank gebührt aber ebenso den in den Landesverbänden der Zeitschriftenbranche engagierten Verlegern sowie Geschäftsstellen und nicht zuletzt auch den Persönlichkeiten, die in den Fachverbänden Publikumszeitschriften, Fachpresse sowie Konfessionelle Presse mitwirken.

Dies ist eine gut Ausgangsbasis für das neue Jahr, für das keine Entspannung auf der Agenda steht. Auf dem Markt, aber auch in der Politik stehen wir im Wahljahr 2013 vor substanziellen Herausforderungen.

Dabei wissen wir, dass das Interesse an Zeitschriften und Zeitschrifteninhalten in Print, im Web, auf Tabletts und Smartphones so groß wie nie zuvor ist, mehr als 90 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung über 14 Jahre lesen Magazine – Print wirkt. Wir freuen uns auf das gemeinsame Zusammenwirken im kommenden Jahr, nicht zuletzt dann besonders sichtbar auf dem Publishers` Summit und der Publishers` Night am 22./23. Oktober 2013.

Für die bevorstehenden Feiertage wünschen wir eine Erholungspause mit Muße, Entschleunigung und – nicht zu vergessen -  entspannenden Zeitschriften.

Druckansicht Seite weiterempfehlen