Deutschlands größtes Vorlesefest
Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands und stellt Jahr für Jahr neue Teilnehmerrekorde auf: der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Am 20. November findet der Vorlesetag bereits zum zwölften Mal statt. Wer dabei sein möchte, kann sich und seine Vorleseaktion ab sofort unter www.vorlesetag.de anmelden. Alle, die Lesefreude weitergeben möchten, können mitmachen – Ziel ist es, die letztjährige Rekordmarke von nahezu 83.000 Teilnehmern in diesem Jahr noch zu übertreten.
Die gemeinsame Initiative setzt Jahr für Jahr ein öffentlichkeits wirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und will Freude am Lesen wecken. Vorlesen braucht Vorbilder, die für einen positiven Umgang mit Texten und Büchern stehen. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. Denn Studien zeigen: Kinder und Jugendliche, denen in ihrer frühen Kindheit durch Vorlesen ein Bezug zum Lesen vermittelt wurde, haben später selbst mehr Freude daran. Sie lesen häufiger und intensiver, verfügen über einen größeren Wortschatz als Gleichaltrige und haben in vielen Fächern im Schnitt bessere Schulnoten.
Bis heute haben sich auf www.vorlesetag.de bereits über 20.000 Vorleser angemeldet – darunter bekannte Persönlichkeiten wie Peter Kloeppel, Nazan Eckes, Eckart von Hirschhausen, Markus Lanz oder Mandy Capristo. Auch zahlreiche Politiker nehmen in diesem Jahr wieder teil, sowohl Bundestagsabgeordnete als auch Landesminister.
Engagieren Sie sich und nehmen Sie am Bundesweiten Vorlesetag teil. Verlage und Medienhäuser eignen sich hervorragend als Veranstaltungsorte und auch über den Besuch eines Mitarbeiters freut sich die benachbarte Schule oder Kita sehr.
Ihr Engagement erscheint dauerhaft in der Veranstaltungssuche auf der Website sowie mit etwas Glück in den Dankesanzeigen von "DBmobil", "ZEITleo" (November-Ausgaben) oder der ZEIT vom 19. November 2015. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter www.vorlesetag.de.
Der VDZ ist Projektpartner der Stiftung Lesen, VDZ- Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer engagiert sich im Vorstand.