Deutschlandstiftung zeichnet René Obermann mit der „Goldenen Victoria für Integration 2011“ aus
Die Deutschlandstiftung Integration zeichnet René Obermann in diesem Jahr mit der „Goldenen Victoria für Integration“ aus. Sie würdigt damit das herausragende Engagement des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom für die Integration.
Projekte wie „Charta der Vielfalt“ und „Meine Chance – Ich starte durch“ sowie die „Ich kann was!“-Initiative helfen dabei, dass Jugendliche auch in sozialen Brennpunkten ihr Potenzial erkennen und entwickeln können. Weiterhin setzen sich die Projekte für benachteiligte Jugendliche ein und stellen in Unternehmen unter den Gesichtspunkten der Diversität die ethnische Vielfalt in den Mittelpunkt. Das Integrationsengagement der Deutschen Telekom orientiert sich besonders an den Lebensumständen von jungen Migranten in unserer Gesellschaft.
Das zukunftsorientierte und beispielhafte Handeln Obermanns war der ausschlaggebende Grund für die Jury, ihn mit der „Goldenen Victoria für Integration“ auszuzeichnen.
Der Jury gehören an:
• Dr. Maria Böhmer (Staatsministerin)
• Sevda Boduroğlu (Geschäftsführerin Dogan Media International)
• Kai Diekmann (Chefredakteur BILD)
• Uli Hoeneß (Präsident des FC Bayern München)
• Ibrahim Evsan (Internetunternehmer)
• Dr. Thomas Gauly (Unternehmensberater)
• Wolfgang Fürstner (Vorstandssprecher Deutschlandstiftung
Integration)
„René Obermann hat mit seinem vorbildlichen Engagement für Integration und Diversität gezeigt, dass ein Global Player wie die Deutsche Telekom sich über das Unternehmen hinaus für die moderne Gesellschaft einsetzt. Wir freuen uns, diese Leistung mit der Goldenen Victoria zu unterstreichen.“
René Obermann ist der vierte Preisträger in der Kategorie Integration. Vor ihm erhielten Liz Mohn, Dietmar Hopp und Aydin Doğan die Auszeichnung. Sie wird im Rahmen der Publishers‘ Night des VDZ am 17.11.2011 in Berlin verliehen. Auf der Publishers‘ Night werden vier weitere Persönlichkeiten und Institutionen für Ihre Verdienste und Leistungen ausgezeichnet.