Die neue MVFP impuls: FIT FOR DISTRIBUTION
Unter dem Titel „FIT FOR DISTRIBUTION“ widmet sich die neue MVFP impuls einem breiten Themenspektrum rund um den Pressevertrieb. Die aktuelle Ausgabe fasst die wichtigsten Erkenntnisse des MVFP Distribution Summits zusammen – mit Fokus auf Geschäftsmodelle, die sich durch Innovation und Digitalisierung auszeichnen, ohne dabei die klassischen Vertriebswege aus den Augen zu verlieren (S. 42). Für den MVFP-Vorstandsvorsitzenden Philipp Welte ist die Reform des Grosso-Systems ein entscheidender Schritt zur Zukunftssicherung des Pressevertriebs. Man müsse weiter konsolidieren und harmonisieren, in Technologie und Automatisierung investieren und so die Systemkosten weiter senken. Das System müsse auch in Zukunft „flächendeckend, diskriminierungsfrei und der freie Marktzugang gewährleistet sein – für jeden Titel jeder Auflagengröße“.
Das 80-seitige Heft stellt Beispiele für innovative Erlösquellen vor: Cecil von Busse gibt einen Einblick in das Konzept von POLITICO (S. 48). Mandy Schamber von der dfv Mediengruppe erläutert, wie gelungenes Community-Management nicht nur für mehr User-Engagement sorgt, sondern auch zum wirtschaftlichen Erfolg von Publishern beitragen kann (S. 50).
Für Ansgar und Johanna Heise ist Disruption längst Alltag. Im Verlagsporträt zum 75-jährigen Jubiläum ihres Familienunternehmens sprechen sie im Doppelinterview über historische Meilensteine und wie der digitale Wandel ihre Arbeit schon immer beeinflusst hat (S. 52). „Wir haben Mut. Wir springen“, brachte es Ansgar Heise im Gespräch mit MVFP impuls auf den Punkt. Künstliche Intelligenz spielt auch bei heise eine zentrale Rolle. Über ihre Chancen diskutierten die Mitglieder der AI Steering Group in Berlin (S. 18). Dr. Matthias Röder, Geschäftsführer des Karajan-Instituts, erläuterte in diesem Gremium und in dieser neuen Ausgabe, warum es für die Zukunft der Kreativwirtschaft entscheidend ist, KI zu nutzen, um effizienter zu arbeiten sowie die kreativen und musikalischen Freiheiten zu erweitern (S. 60).
Faire Wettbewerbsbedingungen und der Schutz der Meinungsfreiheit stehen im Zentrum der medienpolitischen Forderungen des MVFP: Prof. Dr. Christoph Fiedler erläutert in seinem Beitrag, wie die Pläne des Bundesjustizministers zur Beschränkung des Telefonmarketings die Verbreitung und Finanzierung der freien Presse gefährden (S. 41). Zudem forderte der MVFP gemeinsam mit anderen Verbänden in einem Brief an die EU-Kommission, die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) um ein Jahr zu verschieben (S. 23) – mit Erfolg. Und steht im ständigen Dialog mit der Politik, wie der Rückblick auf die Veranstaltungen der MVFP-Landesvertretungen (S. 26) zeigt. Mit Politikern wie Dr. Markus Söder, Nathanael Liminski, Dr. Carsten Brosda und Rudi Hoogvliet setzt der MVFP politische Akzente und baut Brücken zwischen Akteuren aus Wirtschaft und Politik. Ein wichtiger Meilenstein für den Kampf um fairen Wettbewerb markiert das historische Urteil des Europäischen Gerichtshofs im Google-Shopping-Verfahren (S. 19).
Darüber hinaus bietet diese Ausgabe auf über 20 Seiten aktuelle Informationen aus dem MVFP und seinen Mitgliedsverlagen sowie einen Überblick über den Wissenstransfer in den Veranstaltungen der MVFP Akademie und der Landesvertretungen. Warum Print als „Lovebrand“ zwischen Tradition und Moderne überzeugt, erläutert Bauer-Chefredakteurin Sabine Ingwersen in ihrem Gastbeitrag (S. 63). Und Martin Hager, Chefredakteur von „YACHT“ und „BOOTE EXKLUSIV“ aus dem Delius Klasing Verlag, verrät „Am Kiosk“, warum er als begeisterter Wassersportler am liebsten mit „mare“ in die Tiefen des Ozeans abtaucht (S. 80).
Im Sonderthema zu aktuellen Vertriebsthemen und dem erfolgreichen Umgang der Medienhäuser mit disruptiven Umbrüchen kommen die Vertriebsexperten und Anbieter von Verlagssoftware – knkMedia, Intan Group und PVZ Pressevertriebszentrale GmbH & Co. – sowie der Papierhersteller Leipa Group und der Fachverband Medienproduktion zu Wort (S. 72 – 79).