Die neue PRINT&more gibt der Pressefreiheit ein Gesicht
Mit „#PressefreiheitIstDeineFreiheit“ hebt die neue PRINT&more die diesjährige Pressefreiheitskampagne des Medienverbands der freien Presse (MVFP) auf den Titel (S. 44). Düzen Tekkal, Can Dündar und die Angehörigen der 2017 ermordeten Journalistin Daphne Caruana Galizia engagieren sich mit dem MVFP, seinen über 350 Mitgliedsverlagen und seinen Partnern gemeinsam für die Pressefreiheit. Das Cover der 76 starken Ausgabe verdeutlicht die Vielfalt und Wirkung der Kampagne, die über vier Millionen Menschen erreichte. 14 Seiten illustrieren das Engagement mutiger Persönlichkeiten und eines Netzwerks, mit dessen Unterstützung der MVFP im Rahmen eines Aktionstags für Schülerinnen und Schüler rund um den Tag der Pressefreiheit ein deutliches Zeichen für die freie Presse setzte (S. 48).
Die Zeitschriftenpresse befindet sich in einem ständigen Transformationsprozess, der durch die vermehrte Nutzung künstlicher Intelligenz noch mehr Fahrt aufnimmt. Im vergangenen Jahr verbuchten die Verlage Umsatzzuwächse im Digitalgeschäft und den nicht klassischen Geschäftsfeldern. Allerdings konnten diese Erfolge die dramatischen Kostensteigerungen und Erlösrückgänge im klassischen Magazingeschäft nicht kompensieren – so lautete ein Fazit der Jahrespressekonferenz des MVFP (S. 32), die das aktuelle Heft zusammenfasst und Marktzahlen übersichtlich aufbereitet (S. 38). „Den Herausforderungen der Digitalisierung stellen wir uns im dritten Jahrzehnt mit Erfolg, aber die Kombination aus nicht mehr beherrschbaren Steigerungen der Produktions- und der Zustellungskosten sowie der parallellaufenden Investitionen in die digitale Transformation gefährdet die Versorgung unserer Gesellschaft mit unabhängigem Journalismus“, betonte MVFP-Vorstandsvorsitzender Philipp Welte. Im Interview appelliert er an die Politik, das im Koalitionsvertrag verankerte Förderprogramm, um in Deutschland die flächendeckende Versorgung mit periodischen Presseerzeugnissen zu gewährleisten, schnell auf den Weg zu bringen (S. 28).
Wie weit die Transformation in der Verlagsbranche bereits vorangeschritten ist, wurde bei den Themen und Vorträgen der B2B Media Days, dem Kongress der Deutschen Fachpresse, sichtbar: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte haben die Fachmedienhäuser mit dem Digitalgeschäft mehr Umsatz erwirtschaftet als mit ihren Zeitschriften. Unter dem Motto „Gemeinsam Wachstum gestalten“ setzte die Veranstaltung auf Interaktion und Vernetzung (S. 40). Vor der B2B Media Night prämierte die Deutsche Fachpresse die besten Fachjournalistinnen und Fachjournalisten und in sieben Kategorien die „Fachmedien des Jahres“ (S. 43).
Wie sehr Interaktion und Vernetzung sowohl analog als auch digital eine wesentliche Rolle bei Community Building, Lead-Generierung sowie bei der Gewinnung junger Talente für die Medienbranche spielen, veranschaulichen einerseits der Gastbeitrag von Peter „Bulo“ Böhling und Winfried Hanuschik zur „Mach Medien!“-Nachwuchskampagne des MVFP Bayern (S. 58) sowie andererseits die Interviews mit der Sprecherin des Arbeitskreises Social Media, Christine van Ofen (S. 62), dem OMR-Erfinder Philipp Westermeyer (S. 64) sowie den LinkedIn-Expertinnen Ina Medick und Christiane Wolff (S. 60).
„agrarheute“-Chefredakteur Simon Michel-Berger beschreibt in der Rubrik „Am Kiosk“ (S. 76), wie die Wochenzeitschrift „The Economist“ einige der „besten Analysen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, die man im Journalismus finden kann“ bietet – und wie sich Leserinnen und Leser des Magazins untereinander erkennen.
Neuigkeiten aus dem MVFP-Netzwerk, den Landesvertretungen und den Mitgliedsverlagen – mit Neuerscheinungen, Auszeichnungen und Erweiterungen der Geschäftsfelder – zeigt diese Sommerausgabe auf über 21 Seiten und blickt voraus auf kommende Veranstaltungen wie den Medienkongress der freien Presse am 22. Juni (S. 20), den Distribution Summit am 28. und 29. August in Hamburg (S. 66) sowie die neue MVFP „Future Media Now“ am 16. und 17. Oktober in Berlin (S. 67).
Im Sonderthema geben branchennahen Dienstleister und Unternehmen Tipps und Beispiele für effektive Nutzung von Verlagssoftware: X-CAGO, ein PMG-Tochterunternehmen, zeigt neue Wege der Monetarisierung für Verlage, indem diese ihre Archive für die digitale Vermarktung öffnen. Und PressMatrix und InterRed geben Einblicke, inwieweit KI bereits erfolgreich Einzug in moderne Verlagssoftware gehalten hat.
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