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Die Suche hat ein Ende - Finden ist angesagt!

Print & Digital Ausbildung

Praxisbezogener Workshop zu Grundlagen und Anwendungen der Semantischen Suche am 20. November 2013 in Köln

Arbeitet nach dem Vorbild des menschlichen Gehirns: die Semantische Suche

Wer exakte, sinnvolle und damit nützliche Antworten auf Suchanfragen gibt, liegt im Wettbewerb vorn. Das gilt nicht nur für Suchmaschinenbetreiber, sondern auch für Medienhäuser.

Die Semantische Suche arbeitet nach dem Vorbild der besten Suchmaschine der Welt: Dem menschlichen Gehirn. Texte werden deshalb nicht nur auf Schlüsselwörter reduziert sondern bei der Suche auch inhaltlich erfasst und mit Hintergrundwissen und Assoziationen verknüpft. Bei einer Suche nach „Verlag“ findet man dann auch Synonyme wie „Medienhaus“. Ferner wird aus dem Kontext geschlossen, ob mit „Bank“ das Sitzmöbel oder das Geldinstitut gemeint ist. Und wer nach „Schnupfen“ sucht, erhält mithilfe der Assoziationsfähigkeit semantischer Suchmaschinen auch allgemeines Hintergrundwissen zu Erkältungskrankheiten.

Inhalteanbieter liefern ihren Kunden mit dieser Technologie echten Mehrwert und erschließen neues Umsatzpotenzial. Das setzt allerdings grundlegendes Verständnis der Funktionsweise und der Voraussetzungen der Semantischen Suche voraus. Genau dieses möchten wir Ihnen in einem Workshop vermitteln: Christian Dirschl, Leiter Content Strategy & Architecture beim Fach-Informationsdienstleister für Wirtschaft und Steuern Wolters Kluwer,  führt dabei Softwareentwickler und Content-Verantwortliche von Medienhäusern konzentriert und praxisnah in die Semantische Suche ein.

Der Workshop „Semantische Suche“ am 20. November in Köln ist auf 25 Teilnehmer begrenzt, um intensive Arbeit und Interaktion zu ermöglichen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, sich mit den Grundlagen der Semantischen Suche vertraut zu machen!

Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie unter www.vdz-tech-summit.com/workshop.

Für Fragen steht Ihnen Anett Breitsprecher unter Tel.: 030 - 72 62 98 158 oder per E-Mail an a.breitsprecher[at]vdz-akademie.de zur Verfügung.

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