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Die Umstellung von ZAS auf Nielsen ist erfolgt.

Arbeitskreis Digitale Medien PZ Online

Anzeigenentwicklung in PZ-online wird seit Februar d. J. über Nielsen ausgewiesen

Anzeigenentwicklung in PZ-online wird seit Februar d. J. über Nielsen ausgewiesen

Berlin, 17. Februar 2011 – Das Werbejahr hat für die Zeitschriften gut begonnen: 39 der 50 umsatzstärksten Zeitschriftentitel weisen gegenüber Januar 2010 ein Anzeigenplus aus Sechs Titel erlangte Zuwächse von 100-150 Prozent, zwei Titel gar 300 und 400 Prozent. Dieser Trend geht hervor aus der neuen Statistik der Publikumszeitschriften, die seit Februar 2010 über Nielsen ausgewiesen wird. Die Umstellung von der ZAS auf Nielsen war erfolgt, weil der Werbedruck besser abgebildet werden kann, als durch die ZAS, welche den Bruttowerbeumsatz nicht ausweisen konnte. Zudem ist nun eine einheitliche Erfassungsmethodik verlagsübergreifend gewährleistet. Für die Verlage reduziert sich der Erfassungsaufwand merklich. Zusätzliche Transparenz entsteht, indem auch der durch Eigenwerbung der Verlage entstehende Werbedruck durch Nielsen ausgewiesen wird.
Damit ein sinnvoller Vergleich mit den Vorjahren gezogen werden kann, ermittelt Nielsen die Daten rückwirkend bis 2008.

Weitere Informationen:
VDZ Nielsen Media Research GmbH
Peter Klotzki Silke Trost
GF Presse und Kommunikation Senior Manager Media & Marketing Relations
Tel: +49 (30) 72 62 98-162 Tel: +49 (40) 23642-133
E-Mail: p.klotzki[at]vdz.de E-Mail: silke.trost[at]nielsen.com
Internet:     www.vdz.de Internet: www.de.nielsen.com

 

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