DJV: Ella Wassink wird Hauptgeschäftsführerin
Die Politologin Ella Wassink (52) wird zum 1. November 2020 in die Geschäftsführung des Deutschen Journalisten-Verbands einsteigen. Zum Jahreswechsel folgt sie als Hauptgeschäftsführerin auf Kajo Döhring, für den nach fast 12 Jahren an der Spitze des DJV-Teams in Berlin und Bonn die passive Phase der Altersteilzeit beginnt. „Ich freue mich, dass wir mit Ella Wassink eine erfahrene Medien- und Sozialexpertin für Deutschlands größte Journalistenorganisation gewinnen konnten“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. Die künftige Hauptgeschäftsführerin fügt hinzu: „Viele der im DJV aktiven Kolleginnen und Kollegen kenne und schätze ich seit Langem. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Herausforderungen meistern werden, vor denen der DJV wie der gesamte Journalismus stehen.“
Ella Wassink arbeitet derzeit noch als Geschäftsführerin beim Dachverband der Berliner Selbsthilfe-Kontaktstellen. Nach dem Studium der Politikwissenschaften war sie unter anderem 14 Jahre als Pressereferentin beim Deutschen Presserat tätig. In der DJV-Pressestelle arbeitete sie mehr als ein Jahr in der Elternzeitvertretung. Wassink: „Ich habe wichtige Einblicke in die Arbeitsinhalte und die Struktur des DJV gewonnen, die mir in meiner künftigen Tätigkeit sicher von Nutzen sein werden.“
In einem offenen Bewerbungsverfahren hatte sich Ella Wassink gegen zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt. Überall: „Der DJV-Bundesvorstand entschied sich einstimmig für sie.“