Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Dr. Kristina Schröder, Günther Oettinger und Klaus Wowereit sprechen auf dem VDZ-Publishers‘ Summit 2012

Startseite

Politische Persönlichkeiten auf dem VDZ-Publishers` Summit 2012 versprechen interessante medienpolitische Orientierung

Der VDZ-Publishers` Summit 2012 ist mit seiner strategischen, nutzwertigen und internationalen Ausrichtung nicht nur eine herausragende unternehmerische, sondern auch eine spannende politische Plattform.

So sprechen neben dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, auch Günther Oettinger, EU-Kommissar für Energie, sowie Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, unter dem Titel „Faire Chancen für Vielfalt – die Zeitschriftenbranche im gesellschaftlichen Wandel“. Dr. Kristina Schröder steht für ein großes Engagement um das Leseverständnis junger Menschen. Dies fällt bei den Zeitschriftenverlegern auf fruchtbaren Boden; setzen sich diese doch seit Jahrzehnten für Lesekompetenz mit Projekten wie „Zeitschriften in die Schulen“ oder der Stiftung Lesen ein. Dr. Kristina Schröder über dieses Engagement: „Wer liest, versteht mehr, und wer mehr versteht, ist offener für Anderes und Neues. Zeitschriften und Zeitungen sind für viele Kinder und Jugendliche der Türöffner in die Welt des Lesens und damit ein Schlüsselfaktor für eine vielfältige Gesellschaft mit Chancenreichtum und Optimismus.“

Dafür, wie auch für den Wandel der Kommunikation sind die „klassischen“ Medien wichtig. Dies ist ein Zusammenhang, den ganz besonders auch der Präsident des Deutschen Bundestags, Dr. Norbert Lammert, betont:„Die politische Verantwortung für die Medien ist dabei nicht weniger bedeutend als die Verantwortung der Medien für die Politik und die Gesellschaft“, schreibt er im VDZ-Jahrbuch 2012.

Der Publishers‘ Summit, ist die größte Netzwerkveranstaltung des VDZ und führt dieses Jahr unter neuem Namen und mit internationalerer Ausrichtung die Verlagswelt selbst und die Politik zusammen. Mit über 20 Programmpunkten und acht parallel laufenden Sessions werden wichtige Branchentrends wie Internationalisierung, Paid-Content Strategien, neue Vertriebstools und digital-mobiler Medienkonsum nutzwertig aufbereitet.

Zusätzlich zum Kongress findet am 8. November auch die traditionelle Publishers` Night statt, auf der die Goldene Victoria des VDZ verliehen wird.

Weitere Informationen zum Publishers‘ Summit finden Sie auf http://publishers-summit.vdz.de/ , der Facebook-Seite des VDZ sowie mit dem Hashtag #PS2012 auf Twitter.

Druckansicht Seite weiterempfehlen