Dr. Rüdiger Grube wird mit der „Goldenen Victoria für Integration 2012“ausgezeichnet
Die Deutschlandstiftung Integration zeichnet Dr. Rüdiger Grube in diesem Jahr mit der „Goldenen Victoria für Integration“ aus. Die Jury, die aus dem Stiftungsvorstand besteht, würdigt damit das herausragende Engagement des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn für die Integration. Die Deutschlandstiftung Integration ist 2008 auf Initiative des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger gegründet worden und verleiht zum fünften Mal diese Auszeichnung.
Projekte wie „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“ sowie die nachhaltige Unterstützung der „Off Road Kids Stiftung und der „Stiftung Lesen“ helfen dabei, dass Jugendliche – auch in sozialen Brennpunkten – ihr Potenzial erkennen und entwickeln können. Weiterhin setzen sich die Projekte für die Förderung eines offenen Miteinanders verschiedener Kulturen und Lebensformen ein und zeigen, dass in Deutschland Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung keine Chance haben dürfen. Das Integrationsengagement der Deutschen Bahn orientiert sich besonders an den Lebensumständen von jungen Migranten in unserer Gesellschaft.
Das zukunftsorientierte und beispielhafte Handeln Dr. Rüdiger Grubes war der entscheidende Grund der Jury, ihn mit der „Goldenen Victoria für Integration“ auszuzeichnen.
Der Jury gehören an:
- Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer (Beauftragte der Bundesregierung für Integration, Migration und Flüchtlinge)
- Sevda Boduroğlu (Geschäftsführerin Doğan Media International)
- Kai Diekmann (Chefredakteur der BILD-Zeitung)
- Ibrahim Evsan (Socialmedia-Entrepreneur)
- Wolfgang Fürstner (Sprecher des Vorstandes, Berater)
- Dr. Thomas Gauly (Unternehmensberater)
- Uli Hoeneß (Präsident des FC Bayern München)
- Dr. Tonio Kröger (CEO DDB Group Deutschland)
„Die Deutschlandstiftung Integration freut sich sehr, in diesem Jahr die Goldene Victoria für Integration dem Bahnchef Dr. Rüdiger Grube überreichen zu können. Mit Dr. Grube zeichnet die Stiftung einen Preisträger aus, für den sein soziales Engagement ein wesentliches Merkmal seines Führungsverständnisses ist“, so der Vorstandssprecher der Deutschlandstiftung Integration, Wolfgang Fürstner. „Für Grube ist die arbeitsteilige moderne Gesellschaft des 21. Jahrhunderts geprägt durch Respekt vor den Menschen, für die er Verantwortung trägt.“
Dr. Rüdiger Grube ist der fünfte Preisträger in der Kategorie Integration. Vor ihm erhielten Liz Mohn, Dietmar Hopp, Aydin Doğan und René Obermann die Auszeichnung. Sie wird im Rahmen der Publishers´ Night des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger am 8. November 2012 in Berlin überreicht. Auf der Publishers´ Night verleiht der VDZ in den weiteren Kategorien „Unternehmer des Jahres“, „Europäer des Jahres“ und „Lebenswerk“ die Goldene Victoria an Persönlichkeiten und Institutionen für Ihre Verdienste und Leistungen.