EHASTRA 2010
In den vergangenen zwei Wochen fanden drei Schulungsveranstaltungen des Grosso Arbeitskreises (AK) EHASTRA bei den Grossisten Buch & Presse in Hamburg, PV Köln in Hürth und NPV in Nürnberg statt, um alle Grosso-Unternehmen über die Veränderungen der EHASTRA 2010 zu informieren und für die im 2. Quartal 2010 anstehende Felderhebung vorzubereiten (siehe auch VDZ-Meldung vom 21.12.2009: „EHASTRA 2010: Modernisierung von VDZ und Presse-Grosso beschlossen.“).
Somit kann nun die dreimonatige Erhebungsphase der neuen Felder und Merkmale der EHASTRA 2010 im Einzelhandel durch den Grosso-Außendienst erfolgen. Die Grosso-EDV-Kooperationen haben die dafür notwendigen Voraussetzungen in den Grosso-EDV-Systemen geschaffen und der AK EHASTRA das EHASTRA-Handbuch 2010 vollständig überarbeitet.
Um die Veränderungen der EHASTRA 2010 am Point of Sale nachzuvollziehen und in den EH-Stammdaten entsprechend anzupassen, müssen alle rund 123.000 Presseverkaufsstellen vom Grosso-Außendienst besucht werden. Bis Ende des 2. Quartals 2010 werden die EHASTRA-Daten noch nach dem alten Schema an die Verlage und das Clearingcenter des Grosso-Verbandes gemeldet. Erst nach Abschluss der Felderhebungsphase zur Kalenderwoche (KW) 27 erfolgt die Umstellung der Datenmeldungen auf die neuen ISPC-Satzarten.
Ab sofort (KW 14) sind die mit dem VDZ abgestimmten Änderungen des Titelgruppenschemas wirksam. Diese Änderungen betreffen in erster Linie den Nonpress- und Buchbereich, sowie die neue Objektgruppe 15-65 „Sudoku“. Hierzu werden Verlage und Nationalvertriebe aufgefordert, ihr Titelportfolio hinsichtlich der neuen Objektgruppe 15-65 zu analysieren und ggf. die Grossisten zu informieren.
Der VDZ, das Ressort Marktanalyse und der AK EHASTRA des Grosso-Verbandes bedanken sich an dieser Stelle bei allen Grosso-Firmen für die zu leistende Erhebung. Nach der erfolgreichen Umstellung der EHASTRA im 3. Quartal 2010 wird die gemeinsame Projektgruppe EHASTRA von VDZ und Presse-Grosso die neuen EHASTRA-Daten zeitnah auswerten und analysieren.
Ansprechpartner AK EHASTRA
Ansprechpartner im VDZ
Gero Pakebusch |