Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

EHASTRA-Spezial: Mikrogeografische Analysen zum Presse-Umsatz veröffentlicht

Die Arbeitsgruppe Vertriebsmarktforschung des Bundesverbandes Presse-Grosso und des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger hat am 04.11.2016 erstmals mikrogeografische Analysen zum Presse-Umsatz auf Basis der Lokalmärkte mit zahlreichen kartografischen Darstellungen veröffentlicht.

Um das Absatzpotential für Presse optimal erkennen und ausschöpfen zu können, haben die beiden Branchenverbände die verschiedenen regionalen und lokalen Facetten des Pressevertriebs über den stationären Einzelhandel in der Bundesrepublik genau untersucht.  Die Vertriebsexperten zogen verschiedenen Kennzahlen der Einzelhandelsstrukturanalyse (EHASTRA) und weitere  soziodemografische  Merkmale heran. Die Analysen der Lokalmärkte wurden in Gebietskarten anschaulich aufbereitet. Aus der mikrogeografischen Darstellung lässt sich ableiten, wie sich  die Presseumsätze im Einzelhandel in  der kleinräumigen  Gebietsebene entwickeln oder welche Bedeutung einzelne Geschäftsarten für den Presseverkauf vor Ort haben.

Durch die Verdichtung von Grosso-Filialgebieten im Zuge der fortschreitenden Konsolidierung der Branche gewinnt der Blick unterhalb der Grossogebiete zunehmend an Bedeutung. Deshalb haben die Branchenverbände vor einigen Jahren vorausschauend die Lokalmärkte und Lokalmarktcluster entwickelt. Diese bilden die statistische Grundlage für die jetzt vorgelegten mikrogeografischen Analysen. Die Kartendarstellungen sind mit praktischen Lesebeispielen versehen.  Einleitung und Anhang enthalten Erläuterungen zu den jeweiligen Datengrundlagen sowie zur Interpretation.

Die neuen Analysen sind ein Service des Fachressorts Marktanalyse des Bundesverbandes Presse-Grosso. Sie stehen den Unternehmen des Pressegroßhandels sowie allen Verlagen und Nationalvertrieben mit einem EHASTRA-Abonnement kostenlos im Presse-Serviceportal unter https://pressegrosso.info zum Download bereit. Für Fragen und Feedback stehen die Herren Metzmacher (sem@bvpg.de) und Bochskandl (lb@bpg.de) in der Geschäftsstelle des Grosso-Verbandes zur Verfügung.

Druckansicht Seite weiterempfehlen