Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Erfolgreiche Medien – jetzt und in Zukunft

Startseite

DR. CHRISTOPH MÜLLER, Verleger Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG, Vorsitzender des VZVNRW und Schatzmeister des VDZ zusammen mit DANIELA SCHEUER, Geschäftsführerin VZVNRW im aktuellen VDZ Jahrbuch 2013

Wesentliche Hauptaufgabe des Verbandes ist die Unterstützung der Zeitschriftenverlage bei der praktischen Arbeit, beim gegenseitigen Interessenaustausch aber auch bei der Wahrung ihrer Interessen auf Bundes- und europäischer Ebene. Der Verband der Zeitschriftenverlage in Nordrhein-Westfalen ist erste Anlaufstelle für Verlage in NRW. Auch Unternehmen, die unserer Branche nahe stehen, können Mitglied unserer starken Gemeinschaft sein. Wir bieten schnelle und serviceorientierte Betreuung, so dass wir gemeinsam mit unseren engagierten Mitgliedern Wichtiges für die Branche bewirken können und werden.

Durch den regen Austausch mit dem von uns getragenen Bundesverband VDZ und dem von dort gebildeten Europa-Team in Brüssel können wir unsere Mitglieder auch über die immer wichtiger werdenden Rechtsentwicklungen in Europa bei allen verlagsrelevanten Themen auf dem Laufenden halten. Regelmäßige Newsletter berichten verständlich und praxisnah über wichtige Themen wie z.B. derzeit das Leistungsschutzrecht, den Glücksspieländerungsstaatsvertrag, die Verschärfung des Datenschutzes oder auch über für Verlage wichtige Gerichtsurteile. Im aktuellen Geschäftsjahr war es dem VZVNRW im Januar 2013 durch die großzügige Finanzierung eines Mitgliedsverlages möglich, das Gutachten „Rechtsschutzmöglichkeiten von Unternehmern gegen den neuen ‚Rundfunkbeitrag‘“ bei Herrn Ermano Geuer in Auftrag zu geben. Dieses kam zu dem Ergebnis, dass der Rundfunkbeitrag verfassungswidrig ist.

RECHTLICHE KOMPETENZ FÜR VERLAGE UND TARIFPARTNER

Der Verband der Zeitschriftenverlage in Nordrhein-Westfalen kann in allen rechtlichen Fragen des Zeitschriftengeschäftes, wie Urheber-, Wettbewerbs-, Presse-, Marken-, Titelschutz- und Arbeitsrecht, qualifiziert beraten. Diese juristische Beratung ist für Mitglieder des Verbandes kostenfrei.

Als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband vertreten wir die Interessen von über 100 Mitgliedern in NRW. Für Verlage, die dies wünschen, sind wir Tarifpartner der Gewerkschaften. Unsere kompetenten Mitglieder der Tarifkommission erarbeiten Strategien zu sozialverträglichen Tarifabschlüssen für Redakteure und Angestellte und haben dabei die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Verleger im Auge. Fördernde Mitglieder im Verband können die Vorteile der Verbandsmitgliedschaft nutzen, ohne eine Tarifbindung einzugehen.

PLATTFORMEN FÜR DEN ERFAHRUNGSAUSTAUSCH

Innerhalb der Branche schafft der VZVNRW Kontaktmöglichkeiten, die den Zusammenhalt zwischen den Verlagen festigen. Bei zahlreichen Veranstaltungen bietet sich Gelegenheit zum kollegialen Austausch, so z.B. bei der jährlichen Mitgliederversammlung im Grand Hotel Schloss Bensberg. Hier treffen sich die Führungskräfte unserer Mitglieder. Kooperationen und Partnerschaften von Verlegern konnten so schon begründet werden. Für unsere Mitgliederversammlung im Juni 2013 haben wir Frau Britta Heidemann gewonnen. Die Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin im Degenfechten hält seit 2002 Vorträge vor Wirtschasvertretern über die zahlreichen Parallelen zwischen Fechten und dem Berufsleben. Auf unserer Mitgliederversammlung referiert sie zum Thema „Erfolg ist eine Frage der Haltung“.

Das 2012 geschaffene Forum „Networken für NRW-Verleger“ wird zur Veranstaltungsreihe – dem ersten Termin im März 2012 folgte im Oktober 2012 ein weiteres Networken. NRW-Verleger trafen sich im Hause der Evangelischen Medienakademie in Düsseldorf zum Thema „Content trifft Technik – Perspektiven für Business TV“. Der Vortrag bot die Gelegenheit, die Zukunftstechnologie HbbTV (oder Smart TV) kennenzulernen und die Chancen der Technologie für Business TV auszuloten. Die Reihe wird mit einem nächsten Termin im April 2013 fortgesetzt.

TRAINING VON VOLONTÄREN

Für Redaktions-Volontäre bietet der Verband der Zeitschriftenverlage in Nordrhein-Westfalen zusammen mit der Evangelischen Medienakademie in Düsseldorf eine theoretische Ausbildung an, in der journalistisches Handwerk und hilfreiche Soft-Skills erlernt werden. Einblicke in den journalistischen Alltag bringen die Volontäre mit in den Kurs. Hierauf aufbauend wird in enger Verknüpfung von Theorie und Praxis der systematische Umgang mit unterschiedlichen journalistischen Darstellungsformen und Mediengattungen vermittelt. Neben einem Schwerpunkt auf Print-Journalismus gibt der Kurs Gelegenheit, journalistisches Arbeiten in Online-Medien, TV und Hörfunk konzeptionell kennen zu lernen und praktisch zu erproben. Um die Volontäre auf die Zukunft einzustellen, gibt es einen crossmedialen Teil in Form einer Projektwoche. Ergänzt wird das Journalistentraining durch die Vermittlung berufsbezogener Soft-Skills, insbesondere kommunikativer und organisatorischer Fähigkeiten.

Der Volontärskurs erfreut sich großer Beliebtheit – er war im Jahr 2012 erneut ausgebucht und auch für 2013 liegen bereits zahlreiche Anmeldungen vor. Garant für Qualität und Praxisrelevanz sind ausgewählte Trainer und Dozenten sowie Partner, die im Rahmen von Exkursionen und Kamingesprächen wertvolle Einblicke in die Praxis gewähren.

 

Weitere Infos zum Verband der Zeitschriftenverlage in Nordrhein-Westfalen (VZVNRW) finden Sie unter www.vzvnrw.de.

Druckansicht Seite weiterempfehlen