Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Vertrieb

Erlöse aus dem Pressevertrieb steigern

Print & Digital Startseite Vertrieb

Fachverband Publikumszeitschriften im VDZ stellt gemeinsam mit der Vocatus AG neue Studie vor

„Der Vertriebserlös hat an Bedeutung für die Zeitschriftenverlage zugenommen“, so Ludwig von Jagow, Geschäftsführer Vertrieb im VDZ. „Dadurch rücken bislang eher vernachlässigte Fragen der Preisstrategien für den Print- und ePublishing-Vertrieb in den Vordergrund; viele Verlage suchen hier Maßstäbe und Orientierung.“ Diese gibt die neue Studie „Vertriebserlöse im Mittelpunkt -Preisstrategien für Verlage“, die der VDZ in Kooperation mit der Vocatus AG jetzt veröffentlicht. Sie ist Grundlage und Unterstützung für eine systematische und nachhaltige Preisfindung und Preissetzung im Pressevertrieb.

Dr. Florian Bauer, Vorstand der Vocatus AG, sieht große Aktualität:“ Die öffentliche Debatte über den Umgang mit ePublishing-Angeboten in Relation zum Printvertrieb läuft auf Hochtouren. Die VDZ-Studie wird helfen, die naturgemäß vorherrschende Verunsicherung einzugrenzen und den Verlagen Spielräume bei der Preisbildung aufzuzeigen.“

Die Studie umfasst knapp 100 Seiten und beleuchtet auf Grundlage verschiedener Untersuchungen detailliert die richtigen Methoden zur Preisfestsetzung aus Sicht des Pressekäufers -  in ganz entscheidenden Punkten aus der Perspektive des „homo oeconomicus“. Dabei werden sowohl die Vertriebskanäle Abonnement und Einzelverkauf als auch ePublishing dargestellt.

VDZ-Mitgliedsunternehmen können die Studie als pdf-Version für 90 Euro erwerben, für Nichtmitglieder beträgt der Preis 140 Euro. Sollte Interesse an einer vertiefenden Erörterung der Studienergebnisse und individuellen Vorstellung durch die Fa. Vocatus bestehen, wird die Studie in einem Gesamtpaket mit einem halbtägigen Workshop angeboten.

Preis: Download € 140,00 (pdf). VDZ-Mitglieder: € 90,00; Schutzgebühr zzgl. MWSt.. Weitere Informationen und Bestellung des Downloads gegen Rechnung bei Gabriela Wiencek (Tel. 030-726298111; E-Mail: g.wiencek[at]vdz.de)

Pricing-Strategien stehen neben Do´s & Dont´s von Bezahlangeboten, Paid Services und Zahlungsabwicklung auch im Mittelpunkt des neuen Experten-Forums der VDZ Akademie am 11.5.2011 in Hamburg. Dr. Florian Bauer von der Firma Vocatus ist Referent des Hands-on-Workshops: Pricing – Publishing – Payment!  am Folgetag (mehr unter www.vdz-akademie.de). 

 

Druckansicht Seite weiterempfehlen