Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Expertenforum Verlage in Bewegung: Mobil – und jetzt?

Ausbildung

Mediapotentiale der mobilen Plattform

  • Neue Entwicklungen im Mobile Publishing
  • Potentiale mobiler Plattformen nutzen: QR Codes / Touchcodes, Mobile Couponing, Gamification, Augmented Reality
  • Mobiler Vertrieb:  Appstore SEO
  • Best Practices

Mit dem Wachstum des mobilen Marktes steigt kontinuierlich auch die Nachfrage nach digitalen Medienangeboten: Sowohl die Tagesmedien als auch Zeitschriften werden  immer öfter auf dem mobilen Gerät gelesen und nachgefragt. Laut der 2. VDZ-Studie „Zeitschriftennutzung auf dem iPad“ von August 2012 ist für über 60 % der iPad-Besitzer das Lesen digitaler Zeitschriften auf dem Tablet bereits Teil ihres Alltags. Bis zu fünf Zeitschriften-Apps sind auf einem iPad installiert, aber auch Kioske sind zunehmend im Kommen und werden gleichermaßen genutzt. Erfreulich dabei: Drei Viertel der Befragten sind bereit, für den Inhalt einer Zeitschriften-App zu zahlen.

Diese Entwicklung stellt aktuell die Verlage vor eine besondere Herausforderung: Einerseits müssen adäquate Formen für die digitalen Medienangebote konzipiert und umgesetzt werden, andererseits ist es dringend notwendig, neue Finanzierungsformen auf dem mobilen Kanal zu etablieren. Besonders spannend und gleichzeitig fordernd dabei: Das mobile Internet bietet eine Plattform, die in der Lage ist, das Medium mit der Realität des Nutzers zu verknüpfen. In Verbindung mit der sich immer weiter entwickelnden Technologie werden dadurch immer neue Möglichkeiten zur Monetarisierung geschaffen, die es zu nutzen gilt.

Im Expertenforum „Verlage in Bewegung: Mobil – und jetzt? Mediapotentiale der mobilen Plattform“ dreht sich daher alles um Konzepte, die das Zeug dazu haben, höheren Mehrwert für die Nutzer mobiler Medienangebote sowie neue Erlösquellen für Verlage zu erschaffen. Welche gewinnbringenden Möglichkeiten hinter Augmented Reality, Gamification, Touchcodes und Couponing stecken, wie die eigenen Medienprodukte optimal vertrieben werden können, und wie sich der Erfolg bemessen lässt, werden einige der bekanntesten Experten für mobile Themen aus dem In- und Ausland vorstellen.

Workshop 'Mobile Marketing – App Store Distribution & Optimization'

Für den Reichweitenaufbau einer mobiler App sind die Appstores von Apple, Google & Co. die dominierende Distributionsplattform und zentraler Bestandteil einer entsprechenden Mediaplanung. Dabei ist es wichtig die Mechaniken und Algorithmen der Stores in Bezug auf Ranking, sowie Besonderheiten wie Lokalisierung oder Conversion-Optimization zu kennen. Das Seminar soll die Teilnehmer befähigen, die Distribution einer App optimal vorzubereiten, intelligent in einen mobilen Mediaplan zu integrieren und bestmögliche Ergebnisse bei den Downloads zu erreichen. U.a. werden Details wie Appstore Analytics, Appstore SEO und alternative Appstores beleuchtet und in einer „App Clinic“ direkt angewandt.

 

Ort und Termin

Seminar: 12. Juni 2013

Workshop: 13. Juni 2013

jeweils von 09:30 - 17:00 Uhr

Empire Riverside Hotel
Bernhard-Nocht-Straße 97
20359 Hamburg

 

Weitere Informationen zum Expertenforum und zur Anmeldung finden Sie hier.

Näheres zum Workshop 'Mobile Marketing – App Store Distribution & Optimization' erfahren Sie hier.

Druckansicht Seite weiterempfehlen