Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Faszination und Lebendigkeit der Zeitschriften im neuen VDZ Jahrbuch 2010

Startseite Erstellt von Eva-Anabelle v.d. Schulenburg

Für eine „Stärkung des klassischen Journalismus, eine Neuentfaltung des verlegerischen Kerngeschäfts und eine Pflege der Nachhaltigkeit“ plädiert Focus-Chefredakteur Wolfram Weimer in seinem exklusiven Beitrag für das VDZ Jahrbuch 2010

Für eine „Stärkung des klassischen Journalismus, eine Neuentfaltung des verlegerischen Kerngeschäfts und eine Pflege der Nachhaltigkeit“ plädiert Focus-Chefredakteur Wolfram Weimer in seinem exklusiven Beitrag für das VDZ Jahrbuch 2010 „Das gedruckte Wort ist wie ein Kuss“ für das VDZ-Jahrbuch 2010. Er wirbt für Print als „Hort der Sachlichkeit und wirklicher Informationen in einer aufgeregten Zeit“.

Yorck von Heimburg, Vorstand von IDG, stellt vor allem die digitale Stärke der Verlage nach vorne. In seinem Beitrag „Das online-Business definiert die Zukunft von Print“ vertritt er die Ansicht, dass Medienhäuser ohne digitales Geschäftsmodell langfristig nicht überlebensfähig sein.

27 Autoren aus Politik, Gesellschaft und Verlagen haben sich am neuen VDZ Jahrbuch beteiligt. Es ist ein Kompendium der Fragen und Aufgaben, die die Zeitschriftenmacher in den vergangenen 12 Monaten beschäftigt haben und weiterhin in Anspruch nehmen:  Vom ePublishing über die Print-Offensive insbesondere bei der Werbewirkung, Modernisierung des Vertriebssystems bis zur Selbstbehauptung der Verlage gegenüber einer erneuten öffentlich-rechtlichen Expansion reicht das Programm, das sich im neuen Jahrbuch mit 35 Beiträgen wiederfindet.

Angesichts dieser Aufgabenfülle plädiert VDZ-Präsident Burda in seinem Vorwort dafür, „die  Gemeinsamkeit zu suchen und sie geschlossen zu verteidigen und auszubauen. Print hat Chancen, wir müssen die Chancen erkennen und nutzen.“  

Wolfgang Fürstner, VDZ-Hauptgeschäftsführer: „Nicht nur die professionelle Aufbereitung von Sachverhalten, sondern auch Fähigkeit, zu unterhalten, machen die Faszination des Prime-Time-Mediums Zeitschrift aus. Das Jahrbuch will diese auch mit den Einblicken in die zahlreichen Veranstaltungen verdeutlichen - von  Zeitschriftentagen und Publishers´ Night über den Digital Innovators´Summit bis zum Dialogmarketing-Tag und den Expertenforen.“

Das VDZ-Jahrbuch 2010 kann gegen eine Schutzgebühr von 49,00 Euro (inkl. MwSt. und Versand) bei Anja Mumm, a.mumm[at]vdz.de oder direkt im Internet unter www.vdz.de im Bereich „Publikationen/Allgemeines“ bestellt werden.

 

Druckansicht Seite weiterempfehlen