Burda: Sahra Wagenknecht ist neue Focus Online-Kolumnistin
Sahra Wagenknecht schreibt ab sofort regelmäßig für Focus Online. In ihrer Kolumne mit dem Titel „Weitergedacht: Die Wagenknecht-Kolumne“ behandelt die Linke-Politikerin aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen im Zeichen der Corona-Krise. Dabei analysiert die Kolumnistin nicht nur Probleme sondern richtet den Blick auf Lösungen und Perspektiven für unsere Gesellschaft.
Die Wagenknecht-Kolumne erscheint monatlich in ‚Deutschland, Deine Chancen‘, einem neuen redaktionellen Umfeld von Focus Online. Die neue „Chancen-Plattform“ von Deutschlands größtem Nachrichtenportal (AGOF) hat zum Ziel, in der derzeitigen Krisensituation lösungsorientierte Sichtweisen und zukunftsweisende Ideen zu vereinen. Politiker unterschiedlicher Lager, aber auch kluge Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung richten hier ihren Blick konstruktiv in die Zukunft.
In der Auftakt-Kolumne fordert Wagenknecht eine Grundsatzdebatte über Globalisierung. „Sollen wir versuchen, sie über die Krise zu retten, oder ist es im ureigenen Interesse Deutschlands, andere Wege zu gehen?“, fragt die Autorin. Wagenknecht sieht jetzt die Chance für eine Welle der De-Globalisierung gekommen, um den Wohlstand der Mittelschicht in Deutschland zu sichern. „Wir müssen industrielle Wertschöpfung zurück nach Europa holen und in Schlüsselbranchen wie der Digitalwirtschaft unsere Abhängigkeit überwinden. Andernfalls wird unser Wohlstand weiter unter Druck geraten“, schreibt die Bundestagsabgeordnete.
„Wir erleben Zeiten fundamentaler Umbrüche. Im Rahmen von ‚Deutschland, Deine Chancen‘ versammeln wir deshalb unterschiedlichste Denker und Ideen hinter einem Ziel. Wir wollen unsere Gesellschaft weiter denken. Es freut mich sehr, dass wir Sahra Wagenknecht für diesen konstruktiven Austausch der Ideen gewonnen haben. Es geht nun jenseits ideologischer Barrieren darum, fortschrittliche Gedanken zu teilen und Lösungen zu finden in einer Phase, in der alte Antworten nicht weiterhelfen,“ so Florian Festl, Focus-Online-Chefredakteur.
Wagenknecht wird in ihrer Kolumne Auswege aus einer Situation skizzieren, die aus ihrer Sicht durch „wachsende Ungleichheit, eine zunehmende Konzentration wirtschaftlicher Macht und eine Aushöhlung der Demokratie“ gekennzeichnet ist. Die Kolumnistin sagt über die beginnende Zusammenarbeit mit Focus Online: „Mir gefiel von Anfang an der konstruktive Kern dieser Idee. Es ist eine gute Zeit, um sich in neuen Konstellationen über die Chancen für Deutschland zu unterhalten und über neue Wege für das Land nachzudenken.“
Daniel Steil, Chief Content Officer bei BurdaForward: „Sahra Wagenknecht ist eine der ausdrucks- und meinungsstärksten Politikerinnen in Deutschland. Der Blick aus ihrer politischen Warte bereichert nicht nur Focus Online, denn wir werden politische Debatten reichweitenstark wie kein anderes Portal in Deutschland distribuieren. Wir setzen bei den Sorgen, Beweggründen und Bedürfnissen unserer User an und werden dazu beitragen, dass Diskussionen ohne Scheuklappen geführt werden.“
Viele Gastautoren und Diskutanten verschiedener Disziplinen haben bereits ihr Mitwirken an der Zukunfts-Plattform zugesagt. So bringen erfahrene Reformer wie Gerhard Schröder oder Wolfgang Clement ihr Wissen ein. Auch aktive Politiker wie Norbert Röttgen oder das Nachwuchstalent Diana Kinnert denken Deutschlands Zukunft neu. Dazu kommen Pädagogen wie Gerald Hüther, Unternehmer wie Frank Thelen oder Zukunftsdenker wie Jamie Metzel und Horst Opaschowksi. Weit über 100 kluge Köpfe geben ihren Input für den Chancen-Think-Tank, darunter prominente, aber auch weitgehend unbekannte Experten mit Tiefen-Wissen in Spezial-Bereichen.