Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Frisch vorgestellt: b4p – Deutschlands neue Markt-Media-Studie

Startseite

Oliver Radtke, Andreas Schoo, Dr. Andreas Wiele, Philipp Welte beim b4p-Launch. © GIK/b4p

Am 25. September präsentierten Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner+Jahr und Hubert Burda Media den Launch der ersten gemeinsamen Markt-Media-Studie best for planning (b4p) im Medienhafen Düsseldorf.
Mit dieser bündeln die vier Medienhäuser ihre marktforscherische Kompetenz, um die Menschen in Deutschland und ihre Bedürfnisse noch besser zu verstehen und Zielgruppen effizienter zu erreichen.

best for planning setzt die zusammengerechnet über 70-jährige Erfolgsgeschichte von Verbraucher-Analyse (VA) und Typologie der Wünsche (TdW) fort und bietet zukünftig das Beste aus beiden Welten. Die Erkenntnisse dieser gebündelten Kompetenz soll Entscheidern im marketing-Bereich zukünftig als fundiertes Instrument bei der crossmedialen Planung zur Verfügung stehen.

Fakten

  • b4p ist die erste Gemeinschaftsstudie von Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner+Jahr und Hubert Burda Media. Sie haben ihre forscherische Kompetenz gebündelt, um einen neuen gemeinsamen Marktstandard zu schaffen.
  • b4p liefert umfassend und kontinuierlich Insights zu Menschen, Medien und Märkten und ist damit ein einzigartiges Instrument für die strategische Mediaplanung.
  • b4p ist eine neu aufgesetzte Markt-Media-Studie, die ab 2013 das Beste aus den Markt-Media-Studien "Typologie der Wünsche" (TdW) und "VerbraucherAnalyse" (VA) vereint. Dabei berücksichtigt b4p die Interessen der Medienpartner bei der inhaltlichen Entwicklung. Im Schulterschluss mit OWM, OMG und Group M haben die Herausgeber der b4p 2013 umfangreiches Feedback von 16 Agenturen und 17 Werbungtreibenden und Verbänden eingebunden. Eine Vielzahl von Anregungen, teilweise auf Basis von persönlichen Gesprächen, hat so zur Qualität des Fragebogens beigetragen.
  • b4p ist offen für weitere Kooperationen: Verlage und Medienunternehmen können sich als Lizenznehmer an der Studie beteiligen. 27 Lizenznehmer haben dies bereits getan.

Umfang & Inhalt

  • b4p basiert auf über 30.000 Interviews (bevölkerungsrepräsentativ in zwei Befragungswellen à 15.000 Interviews) mit insgesamt über 500 Fragen.
  • Menschen: b4p ist der Navigator zur Menschen mit ähnlichen Interessen, Konsumvorlieben und Lebensstilen. b4p bietet umfassende demographische Angaben und deren Einordnung (z. B. in sozioökonomische Segmente, Statusgruppen, Lebensphasen). Die Studie fragt Informationsinteressen in 37 Themenbereichen sowie 25 redaktionelle Themeninteressen in Print und 62 TV-Genres ab. Über 150 Statements zu Einstellungen werden zusätzlich verdichtet zu wichtigen Zielgruppenmodellen, Konstrukttypen und Typologien (Sinus, Sigma, Limbic Types, Branchentypologien).
  • Medien: 184 Zeitschriften, 4 überregionale und 40 regionale Tageszeitungen, 103 Websites, 39 Apps: b4p bietet eine breite, praxisorientierte Medienpalette an – wo immer möglich wird an die währungsgebenden Studien der ag.ma angepasst. Alle etablierten Medienkanäle Print, TV, Hörfunk, Plakat, Kino und Online sind Bestandteil der Studie.
  • Neu: die Ausweisung von Social Media und Apps im Medienteil.
  • Märkte: b4p ist mit der Erhebung von über 2.400 Marken und über 100 Produktbereichen die umfassendste Markt-Media-Studie im deutschen Markt. Die Studie deckt alle werberelevanten Märkte ab. Märkte und Marken werden über die Darstellung von Verwendern bzw. Käufern transparent gemacht.

Organisation

b4p wird von der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung mbH + Co. KG (GIK) mit Sitz in München herausgegeben. Die GIK (gegründet am 18. Oktober 2012) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner+Jahr und Hubert Burda Media, die jeweils 25 Prozent halten.

Die GIK wird von vier Geschäftsführern geführt (Sprecher 2013: Andreas Schilling, Hubert Burda Media). Eine technische Kommission bestehend aus vier Gesellschaftervertretern (Forschern) der Verlage unterstützt und berät die Geschäftsführer.

Studienkoordinator ist das Unternehmen d.core GmbH, das auch die Lizenznehmer betreut.

Weitere Informationen zu best for planning und Ansprechpartner finden Sie unter www.b4p.de.

Druckansicht Seite weiterempfehlen