FUNKE: Ann-Kathrin Schöll wird übergreifende Chefredakteurin aller Women & Lifestyle-Portale
Ann-Kathrin Schöll wird zur übergreifenden Chefredakteurin von FUNKEs Women & Lifestyle-Portalen berufen. Die Digitalspezialistin leitet bereits seit 2018 die Redaktion von gofeminin, das Portal gehört seit 2022 zu FUNKE. Ab 1. Juni verantwortet sie zusätzlich die Chefredaktion von myself.de, bildderfrau.de, donna-magazin.de, editionf.com und landidee.info.
„Ann-Kathrin Schöll ist eine herausragende Journalistin: Sie verbindet das Gespür für die Themen der unterschiedlichen Zielgruppen und ist gleichzeitig eine wichtige Impulsgeberin für die digitale Weiterentwicklung unseres Portfolios”, sagt Bianca Pohlmann, Geschäftsführerin der FUNKE-Zeitschriften. „Wir freuen uns, sie für die Spitze unserer digitalen Women & Lifestyle-Angebote gewonnen zu haben.“
Die Reichweite der Women & Lifestyle-Portale aller FUNKE-Zeitschriften hat sich in den vergangenen drei Jahren mehr als verdoppelt. Aktuell kommen die Seiten auf rund 20 Millionen Visits pro Monat. Gewachsen ist der Bereich sowohl organisch als auch durch die Zukäufe von gofeminin sowie editionf.com im vergangenen Jahr. „Wir sind weiter auf Wachstumskurs: Zum einen bauen wir unsere bestehenden Formate stetig aus, zum anderen prüfen wir stetig Möglichkeiten, unser Portfolio um passende Angebote zu erweitern“, sagt Bianca Pohlmann.
Die Redaktionen der aktuell fünf Digitalangebote haben schon in den vergangenen Monaten intensiv zusammengearbeitet und auch markenübergreifende Aktionen unter anderem aus dem Bereich Female Empowerment organisiert. Jüngste Beispiele waren Aktionen anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen oder zum Brustkrebsmonat Oktober.
„Mit Ann-Kathrin Schöll an der Spitze unserer Portale bündeln wir die inhaltliche Kraft und Reichweite unserer Angebote und entwickeln FUNKE zum führenden Digitalpublisher im Women & Lifestyle-Bereich”, sagt Matthias Sandner, Geschäftsführer der Zeitschriftenportale. „In Zusammenarbeit mit unseren Printkolleg*innen werden wir in den kommenden Monaten unsere Angebote mit weiteren Podcasts, Videos und Newslettern ausbauen und das datengestützte Publizieren forcieren. Mit den neuen Formaten bieten wir nicht nur für unsere User*innen spannende Mehrwerte. Wir schaffen auch attraktive und markenübergreifende Möglichkeiten für unsere Werbepartner.”
Ann-Kathrin Schöll startete ihre journalistische Karriere 2011 als Crossmedia-Volontärin bei Luna family media GmbH in Berlin, im Anschluss wurde sie Crossmedia-Redakteurin beim Luna Magazin und arbeitete anschließend als SEO-Redakteurin und freie Texterin. 2014 startete sie als Redakteurin bei gofeminin.de und wurde 2018 Chefredakteurin des Portals.