FUNKE: Michael Kurowski wird Teil des Führungsteams von FUNKE Technology
Michael Kurowski kehrt zu FUNKE zurück: Der langjährige IT-Chef des Konzerns wird Teil des neuen Leitungsteams von FUNKE Technology. CIO Heimo Krum etabliert damit ein neues, dreiköpfiges Leitungsteam für die FUNKE Technology. Neben ihm und Michael Kurowski wird Torsten Landmesser in das oberste Führungsgremium der Corporate IT-Unit berufen.
Als CIO der FUNKE Mediengruppe verantwortet Heimo Krum seit März 2024 neben dem operativen Tagesgeschäft die Neuaufstellung sämtlicher zentraler IT-Services und -Leistungen für alle Units und Tochterunternehmen des Konzerns. Das neue Leitungsteam wird in den kommenden Monaten die Weiterentwicklung der FUNKE-IT vorantreiben. Ziel ist es, die Fachbereiche bestmöglich bei der digitalen Transformation der FUNKE Mediengruppe zu unterstützen.
„Ich freue mich sehr darüber, dass es uns gelungen ist, mit Michael einen so erfahrenen Fachmann, einen FUNKE-Kenner und tollen Kollegen für uns zurückzugewinnen“, sagt Heimo Krum. „Gemeinsam mit Torsten sind wir perfekt aufgestellt für die kommenden Herausforderungen.“
Michael Kurowski hatte bis zu seinem Abschied 2019 die bis dahin regionalen aufgestellten IT-Einheiten der einzelnen Verlage zu einer gemeinsamen, schlagkräftigen Unit für den gesamten Konzern geformt. Dieser Schritt war Grundlage für die Weiterentwicklung zur heutigen „FUNKE Technology“ als technisches Rückgrat für sämtliche zentralen Aktivitäten des Konzerns. Eine treibende, unterstützende Kraft im Projekt-Team war seinerzeit bereits Torsten Landmesser. Er ist seit rund 20 Jahren bei der FUNKE-IT und hat diverse Software- und Change-Projekte gesteuert.
„Die IT ist das Rückgrat für den gesamten Konzern, unsere FUNKE Technology spielt eine entscheidende Rolle bei dem zukunftsgerichteten Umbau des Unternehmens“, sagt Christoph Rüth, Konzerngeschäftsführer der FUNKE Mediengruppe. „Mit der neuen Technology-Leitung sind wir perfekt aufgestellt, um die Weiterentwicklung der IT- und Prozesslandschaft vorantreiben zu können.”