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AdAlliance, Gattungsstudie, Print

Gattungsstudie „Print Lovestory“: Zeitschriften als Anker in der digitalen Welt

Landesvertretung Südwest

Digitale Welt, schnelllebige Welt – welchen Platz nimmt Print in diesem Kosmos ein? Eine neue Gattungsstudie der Ad Alliance gibt Auskunft.

Foto © cotttonbro studio/pexels

Foto © cotttonbro studio/pexels

„Print Lovestory“, so der Titel der Gattungsstudie, welche die Ad Alliance, die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland, in Auftrag gegeben hat. Mit einem Methodenmix aus ethnographischer Beobachtung und Messung des Blickverlaufs, qualitativen Tiefeninterviews und quantitativer Befragung wurden die Ergebnisse ermittelt. Im qualitativen Part wurden insgesamt sieben Print-Titel, darunter STERN, GEO, BRIGITTE oder GALA, mittels Tiefeninterviews untersucht.

Print als digitaler Detox

Die Ergebnisse der Print Lovestory: Fernab von Feeds, Timelines und Streams schafft Print in unserer hektischen Gesellschaft eine Oase der Ruhe. Statt „lost im World Wide Web“ liefert Print mit seinem Anfang und Ende einen verlässlichen Rahmen, Inspiration und neue Perspektiven.

In den Interviews zeigt sich, dass die Nutzungszeit Me-Time ist, also eine ganz bewusste Auszeit zum Wohlfühlen. 78 Prozent der Befragten sagen, dass sie beim Zeitschriftenlesen entspannen. 73 Prozent stimmen zu, dass Zeitschriften ein Stück Lebensqualität sind.  

Zeitschriften als Statussymbol für die GenZ

Was bei den Ergebnissen überraschen dürfte, ist die Tatsache, dass die Ergebnisse auch für die GenZ, also die Generation der 14- bis 29-Jährigen, gelten. Junge Menschen, die Zeitschriften lesen, verzichten demzufolge willentlich auf Screentime am Smartphone. Sie suchen nach einem Ausgleich zur gefühlten Unruhe und Anspannung in Social Media und tauchen bei Zeitschriften in (Themen)-Welten ein.

Aus Sicht der Jugendlichen haben Zeitschriften durch ihre Physis eine völlig eigene Art. Mit ihnen wird man zu einem bestimmten Typ Mensch, kann und will das auch signalisieren. In der GenZ werden Zeitschriften deswegen auch als Accessoire oder Statussymbol verwendet: „Man kommt sich ein bisschen schlauer vor, wenn man eine Zeitschrift in der Hand hat“, so eine Interview-Antwort.  

Die Ergebnisse zur GenZ sind nur ein Auszug aus der Print Lovestory. Der komplette Berichtsband beinhaltet darüber hinaus Insights zum Umgang mit dem digitalen Leben und sozialen Medien im Allgemeinen, zur aktuellen Bedeutung von Zeitschriften, zu Nutzungsmotiven sowie zu Aufmerksamkeit und Wahrnehmung von Werbung. Er steht auf der Website der Ad Alliance zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Quelle: Ad Alliance, RTL Deutschland

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