GEH DEINEN WEG-Alumniprogramm startet
Die Deutschlandstiftung Integration hat mit der Droege Group einen Kooperationspartner für das Alumni-Programm des GEH DEINEN WEG-Stipendiums gewonnen. Die Idee für das Programm stammt von den StipendiatInnen selbst, die über die Dauer des Stipendienprogramms nachhaltig vernetzt und in ihrem gesellschaftlichen Engagement auch in Zukunft einen Beitrag für die Integration leisten wollen.
Die Gründungsveranstaltung des Alumni-Programms wird am 21. November in Düsseldorf stattfinden. Dort werden die Alumni auch ihr erstes Projekt vorstellen. Während der aktiven Phasen des GEH DEINEN WEG-Programms, das gemeinsam mit EDEKA und Deutsche Telekom entwickelt wurde, erhalten die StipendiatInnen eine Reihe von Trainings und Coachings sowie Mentoren zur Seite, die die jungen Menschen dabei unterstützen, ihren Weg in der Ausbildung und im Beruf selbstbewusst zu gehen. Im anschließenden Alumni-Programm haben die StipendiatInnen nun die Möglichkeit, gewonnene Fähigkeiten und Netzwerke in konkrete Projekte umzusetzen.
2015 werden die ersten 174 GEH DEINEN WEG-StipendiatInnen zu Alumni. Jedes Jahr kommen rund 150 weitere Alumni dazu. Einige von Ihnen werden sich zukünftig auch als MentorInnen für die jüngeren GEH DEINEN WEG-StipendiatInnen engagieren. "Das neue Alumni-Programm ermöglicht uns, die StipendiatInnen auch nach ihrer aktiven Phase zu begleiten, während sie selbst zu integrativen gesellschaftlichen Akteuren werden", so Ferry Pausch, Geschäftsführer der Deutschlandstiftung Integration. "Mit der Droege Group haben wir einen starken Partner gewonnen, der den Grundgedanken und den Spirit unserer Stiftung vielfältig unterstützt", so Pausch weiter.
Für die Droege Group ist die Kooperation ein aktiver gesellschaftlicher Beitrag, gerade in der jetzigen Zeit: "Die Mission der Deutschlandstiftung Integration ist heute aktueller denn je. Junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte, die Deutschland bereits heute prägen, auf ihrem Ausbildungs- und Berufsweg zu unterstützen ist eine Investition in die Zukunft unseres Landes. Wir als Droege Group wollen den engagierten StipendiatInnen dabei helfen, auch über die Förderzeit hinaus vernetzt zu bleiben und selbst die Rolle der Vorbilder für die nachfolgenden Generationen der StipendiaInnen zu übernehmen", sagt Ernest-W. Droege, der seit einigen Jahren selbst Mentor des GEH DEINEN WEG-Programms ist.
In mehreren Workshops in Düsseldorf und München hat eine Gruppe von engagierten Alumni die Idee eines ersten Projekts entwickelt. "Uns war von Anfang an klar: Wir wollten den Geist des Stipendienprogramms weiterleben und mit unserem Engagement die Ideen der Deutschlandstiftung Integration konkret in die Tat umsetzen. Unser Projekt wird einen wesentlichen Beitrag leisten, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland noch weiter zu stärken, davon sind wir fest überzeugt", sagt Cihan Süğür, Alumni des GEH DEINEN WEG-Programms.
Am 21. November wird das Auftaktprojekt des Alumni-Programms der Deutschlandstiftung Integration mit Unterstützung der Droege Group in Düsseldorf vorgestellt.
Das Familienunternehmen Droege Group (1988 gegründet) ist ein unabhängiges Beratungs- und Investmenthaus mit Sitz in Düsseldorf. Die Gruppe agiert als Spezialist für maßgeschneiderte Transformations-Programme und verbindet mit dem Family-Equity-Geschäftsmodel Beratung und Investment zu einer Dienstleistung. Als Familienunternehmen verfolgt die Droege Group das Ziel, die Beteiligungen langfristig im Portfolio zu halten und über Buy & Build-Strategien weiter zu entwickeln. Als international agierendes Unternehmen beschäftigt die Droege Group Mitarbeiter von über 50 Nationalitäten in 30 Ländern.
Die Deutschlandstiftung Integration wurde 2008 vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) gegründet und setzt sich für die Chancengleichheit von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland ein. Das Stipendienprogramm GEH DEINEN WEG, das von der Deutschen Telekom und EDEKA unterstützt wird, und die Kampagne für Vielfalt #AUCHICHBINDEUTSCHLAND gehören zu den Initiativen der Stiftung. Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.