Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Get in Touch with Mobile Media 2010!Expertenforum – Verlage in Bewegung

Ausbildung Erstellt von Eva-Anabelle v.d. Schulenburg

Als großer Hoffnungsträger gilt Mobile Media. Wachstumstreiber ist aktuell der iPhone-Hersteller Apple.

Als großer Hoffnungsträger gilt Mobile Media. Wachstumstreiber ist aktuell der iPhone-Hersteller Apple. Im Juli 2008 öffnete der App Store mit 500 Anwendungen und innerhalb von neun Monaten erreichte die Anzahl der Downloads eine Milliarde bei 35,000 Anwendungen. Ein Jahr nach dem Start des App Stores war die Marke bei 1,5 Milliarden Downloads und 65,000 Anwendungen. Andere Smartphone- Hersteller sind diesem Vorbild gefolgt, so bietet Google für Android-Geräte den «Android Market» und Nokia den «Ovi Store» an.

Gründe für die steigende Nutzung des mobilen Internets sind attraktive Flatrates sowie neue Funktionen und Anwendungen. Aktuelle Studien gehen in den nächsten Jahren von einem deutlichen Anstieg des mobilen „Traffics“ aus und damit auch von hohen Werbewachstumsraten in diesem Bereich. Bis 2013 soll der weltweite Umsatz mit mobiler Werbung nach Angaben des Beratungsunternehmens PricewaterhouseCoopers (PwC) auf 9,2 Mrd. Dollar wachsen.

Zahlreiche Verlags- und Medienhäuser planen neue digitale Ableger ihrer Kernmarken. Im Mittelpunkt stehen dabei entweder Zusatzprogramme (Apps) für Multimedia-Handys, wie das das iPhone oder elektronische Magazine (E-Mags), die über elektronischen Lesegeräten angezeigt werden können. Der Markt birgt für Publikums- und Fachverlage große Potenziale, die es nun mit Hilfe einer richtigen Strategie und Position in der mobilen Internet-Wertschöpfungskette zu realisieren gilt.

 Mehr Informationen finden Sie hier

 

Druckansicht Seite weiterempfehlen