"Goldene Victoria 2013 - Europäische Idee" für AIRBUS
Sehr geehrter Herr Präsident Burda,
sehr geehrter Herr Kommissar Oettinger,
meine sehr verehrten Damen und Herren,
im Namen von Airbus und als Mitglied des EADS-Konzernvorstandes bedanke ich mich sehr herzlich für die Goldene Victoria. "Die Goldene Victoria - Europäische Idee 2013" ist eine Auszeichnung, die uns mit Stolz erfüllt.
Besonders möchte ich mich bei Ihnen, Herrn Kommissar Oettinger, für die freundlichen Worte bedanken.
Unser Konzernchef Tom Enders hat vor einigen Wochen angekündigt, dass EADS künftig 'Airbus Group' heißen wird. Der Name unserer größten Division und der Marke, mit der uns viele verbinden, auch außerhalb Europas. Damit wird es ab nächstem Jahr nicht nur Airbus Flugzeuge, sondern auch Airbus Hubschrauber, Airbus Satelliten sowie Airbus-Verteidigungs- und Sicherheitstechnik geben.
Die Marke 'Airbus' steht dafür, was uns seit der Gründung 1970 stets ausgezeichnet hat: der unbedingte Wille, gemeinsam vorwärts zu denken, und die Bereitschaft, uns zu verändern, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern.
Dieses Streben nach Veränderung, der Wunsch sich über Grenzen weiterzuentwickeln – und niemals stehenzubleiben – erscheint mir durch und durch "europäisch". Ich möchte an die Worte von Jacques Delors erinnern, wonach die Europäische Union wie ein Fahrrad sei: Hält man es an, fällt es um.
Was für ein Fahrrad gilt, gilt erst recht für ein Flugzeug: Der Hochauftrieb unserer Flugzeuge funktioniert bekanntlich nur, wenn die Triebwerke für ausreichend Schub sorgen.
Ende der Sechzigerjahre kam der erforderliche Schub aus Paris und Bonn: der enge Schulterschluss zwischen Deutschland und Frankreich führte zur Gründung von Airbus im Jahr 1970. Ohne den festen Willen diesseits und jenseits des Rheins, die Zukunft gemeinsam zu gestalten, wäre wohl nie ein Airbus-Flugzeug vom Boden abgehoben.
Schub, meine Damen und Herren, braucht es aber nicht nur, um abzuheben und das Unternehmen richtig aufzustellen, sondern auch, um innovative Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Um die Flugzeuge zu bauen, die sich weltweit durchsetzen. Wir müssen kreativ und innovativ bleiben und immer wieder technologisches Neuland betreten. Wir investieren jährlich rund 2 Milliarden Euro, um noch ökoeffizienter, also umweltfreundlicher und wirtschaftlicher, zu werden.
Um ein Beispiel zu nennen: Die A350, unser erstes Flugzeug, das mehrheitlich aus neuartigen Kohlefaser-Verbundwerkstoffen besteht. Noch nie war Fliegen leichter, leiser und komfortabler – bei 25 Prozent geringerem Verbrauch. Der Erstflug im Juni war ein emotionaler Moment für die europäische Luftfahrt: selbst gestandene Testpiloten bekamen feuchte Augen.
"Europa ist unsere Zukunft, sonst haben wir keine", sollen Sie, verehrter Herr
Bundesminister Genscher, einmal gesagt haben.
Für Airbus ist Europa, wo wir herkommen. Hier in Europa, meine Damen und
Herren, sind unsere Wurzeln, hier haben wir unsere Zukunftsfähigkeit begründet und von hier aus sind wir in die Welt gezogen. Wir sind längst zu einem 'Global Player' geworden. Rund 90 Prozent unseres Umsatzes erwirtschaften wir außerhalb Europas. Unsere Flugzeuge werden schon bald auf drei Kontinenten endmontiert. Wir sind Weltmarktführer und international bestens aufgestellt. Das hat vor allem auch Vorteile für unsere Heimatstandorte in Europa.
Europa und die Europäische Union stehen vor großen politischen
Herausforderungen. Hierüber berichten viele von Ihnen hier im Saal Tag für Tag.
Zu bestimmen, wohin sich Europa entwickelt, ist Aufgabe der Politik. Ich hingegen bin mit dafür verantwortlich, dass wir bei uns im Unternehmen auch in Zukunft in Bewegung bleiben.
Die "Goldene Victoria - Europäische Idee 2013" ist Auszeichnung, aber zugleich auch Ansporn und Verpflichtung: Heute werden wir feiern und ab Morgen geht es dann wieder an die Produktionslinien und Reißbretter – denn wir wollen auch in Zukunft europäische Flugzeuge bauen, die weltweit Maßstäbe setzen.
Ihnen allen wünsche ich noch einen schönen und vergnüglichen Abend. Vielen Dank.
- es gilt das gesprochene Wort -