Großteil der deutschen Unternehmen blickt positiv auf KI
KI hat in vielen Unternehmen einen zentralen Stellenwert
Die Ergebnisse der Studie, die der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) durchgeführt hat, zeigen, dass die Bedeutung innovativer Technologien für die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen steigt. So sagen mehr als 60 Prozent der Befragten, dass Generative KI einen zentralen Stellenwert in ihrer Gesamtstrategie hat. 40 Prozent geben an, dass Anwendungen mit Generativer KI in ihren jeweiligen Unternehmen mehrmals pro Woche zum Einsatz kommen, lediglich 7 Prozent nutzen sie nie.
Technisch sind die meisten Unternehmen auf KI gut vorbereitet
Die Studie zeigt auch, dass für die KI-Nutzung ein entsprechendes Mindset wichtig ist. 95 Prozent pflegen eine offene Einstellung gegenüber dem Einsatz von Generativer KI, 73 Prozent bieten ihren Mitarbeitenden selbst KI-Schulungen und -Weiterbildungen an, um sie für den Umgang mit KI-Technologien vorzubereiten. Ethische Überlegungen spielen beim KI-Einsatz ebenfalls eine bedeutende Rolle; 62 Prozent der befragten Unternehmen sagen, dass sie ethische Richtlinien im Umgang mit Generativer KI beachten.
Was die technischen Voraussetzungen für die KI-Nutzung angeht, sind die meisten Unternehmen bereits gut vorbereitet. 79 Prozent der Befragten sagen, dass ihr Unternehmen bereits auf die Integration und Nutzung Generativer KI ausgelegt ist. Auffällig ist, dass rund zehn Prozent der Befragten nicht wissen, ob die vorhandene digitale Infrastruktur ihres Unternehmens geeignet ist, um Generative KI zu unterstützen.
BVDW sieht Handlungsbedarf und Chancen
„Die Ergebnisse der Befragung unterstreichen die Notwendigkeit, das Bewusstsein und das Verständnis für Generative KI in der deutschen Wirtschaft weiter zu schärfen“, sagt Eva Werle, Vizepräsidentin des BVDW. „Die kontinuierliche Aufklärungsarbeit und den Dialog zwischen den Akteuren der digitalen Wirtschaft gilt es zu fördern, um Deutschland als Standort für digitale Innovationen zu stärken.“
Für die Studie wurden zwischen Januar und März dieses Jahres 73 Entscheider aus verschiedenen Branchen mittels eines Online-Fragebogens befragt, um den aktuellen Einsatz und die Wahrnehmung Generativer KI in deutschen Unternehmen zu evaluieren. Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgte aus dem Netzwerk des BVDW, rund die Hälfte der Befragten stammt aus der Marketingbranche. Die Studienergebnisse sind hier zum Download verfügbar.
Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.