Hansjörg Falz wird Nachfolger von Andreas Hallaschka bei MERIAN
Hansjörg Falz (54) übernimmt ab sofort die Chefredaktion des Kultur- und Reisemagazins MERIAN aus dem Hamburger JAHRESZEITEN VERLAG. Er löst Andreas Hallaschka an der Spitze des seit fast 70 Jahren im Markt erfolgreichen Magazins ab, dessen Stellvertreter er bis dato ist. Andreas Hallaschka hatte um die Aufhebung seines Vertrags gebeten, da er sich künftig eigenen publizistischen und Multimediaprojekten widmen will.
Dr. Ingo Kohlschein, Zeitschriftenvorstand der Ganske Verlagsgruppe, sprach Andreas Hallaschka seinen ganz besonderen Dank für dessen erfolgreiche Arbeit aus: "Andreas Hallaschka hat MERIAN seit 2002 mit seinem außergewöhnlichen Engagement, seinem unerschöpflichen Potential an kreativen Ideen und seiner Begeisterung für die Marke journalistisch und wirtschaftlich überaus erfolgreich weiterentwickelt. Es freut mich sehr, dass er dem Verlag und der Marke auch künftig beratend und für besondere Projekte zur Verfügung steht."
Andreas Hallaschka bedankte sich seinerseits bei Verleger Thomas Ganske für das große Vertrauen und bei den Verantwortlichen des JAHRESZEITEN VERLAGES und seinem Team für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Über seinen Nachfolger als Chefredakteur sagte er: "Ich hätte mir keinen besseren Nachfolger als Hansjörg Falz wünschen können. Wir kennen uns seit Jahrzehnten, haben beruflich wie privat zahlreiche gemeinsame Stationen erlebt. Ich wünsche Hansjörg Falz viel Glück und Erfolg."
Hansjörg Falz begann 1981 seine journalistische Laufbahn bei der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung in Kassel, arbeitete dort als Redakteur in den Ressorts Politik, Lokales, Vermischtes und Sport, studierte von 1984 an Diplom-Journalistik an der Ludwig-Maximilian- Universität in München und kam über Stationen als leitender Redakteur u.a. bei der Welt am Sonntag, Sportbild und Max im Jahr 2007 als stellvertretender Chefredakteur zu MERIAN.