Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
HeiseGruppe, t3n, MITTechnologyReview, yeebasemedia

Heise Gruppe: Luca Caracciolo wird Editorial Director von t3n und MIT Technology Review

Köpfe & Porträts

In Zusammenarbeit mit den Chefredakteuren sowie der leitenden Redakteurin verantwortet er die inhaltliche Ausrichtung und Weiterentwicklung aller Marken und Formate.

Luca Caracciolo (Foto: Heise Group)

Die zwei renommierten Marken t3n und MIT Technology Review werden zukünftig unter dem Dach der yeebase media GmbH geführt. Damit wird die 100-prozentige heise-Tochter ein Mehrmarken-Publisher. Luca Caracciolo wird zum 1. Januar 2024 zum Editorial Director von t3n und MIT Technology Review ernannt.

Um die digitale Transformation weiter voranzutreiben und einen noch stärkeren Fokus auf die Nutzerbedürfnisse zu legen, hat heise medien strukturelle Veränderungen beschlossen. Dazu gehört eine thematisch klar positionierte Medien-Markenstrategie von t3n und MIT Technology Review.

Sowohl inhaltlich als auch auf der Vermarktungsebene gibt es zwischen t3n und Technology Review viele Überschneidungen. Auf der anderen Seite lassen sich die Marken in ihrer Positionierung gut voneinander abgrenzen. Während sich t3n hauptsächlich mit aktuellen Entwicklungen in der Digitalwirtschaft beschäftigt, berichtet MIT Technology Review über neueste technologische und wissenschaftliche Trends, die das Potenzial haben, unsere Gesellschaft und unser Leben zu verändern.

„Wir bespielen ähnliche Themen, beleuchten diese aber aus unterschiedlichen journalistischen Perspektiven. In der engeren Zusammenarbeit unter einem Dach erreichen wir gemeinsam eine breitere Leserschaft und können sie in ihren Bedürfnissen besser bedienen“, erklärt Luca Caracciolo, designierter Editorial Director der yeebase media GmbH.

Caracciolo wechselt in die von yeebase neu geschaffene Position als Editorial Director und ergänzt dort die Geschäftsleitung rund um die beiden CEOs Jörg Mugke und Tobias Schäffer und den CRO Hagen Pfennigstorf. In seiner neuen Rolle verantwortet er in Zusammenarbeit mit den Chefredakteuren Marcel Romahn und Sabrina Schadwinkel sowie der leitenden Redakteurin Dr. Jo Schilling die inhaltliche Ausrichtung und Weiterentwicklung aller Marken und Formate des Publishers.

„Sowohl t3n als auch MIT Technology Review liegen mir mit ihrem besonderen Spirit und ihren Zukunftsthemen sehr am Herzen. Mit diesem Schritt setzen wir einen klaren und konsequenten Fokus auf die Nutzer und Nutzerinnen sowie auf eine enorme Führungspower in den Redaktionen und streben ein gemeinsames Wachstum unter dem Dach der yeebase media an”, betont Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der heise group.

Druckansicht Seite weiterempfehlen