Helau für das Lesen!
Mehr als 500.000 Fastnachtsbegeisterte sind jedes Jahr als Zuschauer beim Rosenmontagszug dabei, rund 2,5 Millionen Menschen verfolgen ihn am Fernsehbildschirm. Diese starke Öffentlichkeitswirksamkeit will die Stiftung Lesen nutzen, um auf die fundamentale Bedeutung des Lesens und der Leseförderung aufmerksam zu machen und so möglichst viele Menschen für ein Engagement in der Leseförderung zu mobilisieren. Mit dieser Zielsetzung beteiligt sich die Stiftung Lesen am 16. Februar 2015 mit einem eigenen Motivwagen zum Thema "Lesen öffnet Türen" sowie einer begleitenden Fußgruppe am Mainzer Rosenmontagszug.
Vera Reiß, Bildungsministerin Rheinland-Pfalz, Sylvia Löhrmann, Schulministerin Nordrhein-Westfalen, Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Christina Ringer, Moderatorin, unterstützen die Stiftung Lesen durch ihre Teilnahme am Zug und setzen gemeinsam mit der weiteren "Besatzung" des Wagens, Mitarbeitern und Partnern der Stiftung, ein Zeichen für das Lesen - für diesen Einsatz für die Leseförderung bedankt sich die Stiftung Lesen herzlich!
Sie dankt außerdem der Ernst & Young GmbH, der Schott AG und der Microsoft Deutschland GmbH für die finanzielle Unterstützung sowie dem Carlsen Verlag und der Maggi GmbH für die Bereitstellung von Büchern bzw. Buchstabensuppen zur Ausgabe an das närrische Publikum.