Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Horizonte erweitern – Kontakte verbessern!

Startseite

PETER STRAHLENDORF, Geschäftsführer MMC Verlagsgruppe (New Business Verlag und Presse Fachverlag) und Vorsitzender

Verband der Zeitschriftenverlage Nord e.V. zusammen mit dem Geschäftsführer des Verbandes RA WOLFGANG LINNEKOGEL im aktuellen VDZ Jahrbuch

Wichtigstes Zwischenergebnis der zum Jahreswechsel 2011/2012 vollzogenen Fusion zwischen den Verlegerverbänden Niedersachsen/ Bremen und Hamburg/ Schleswig-Holstein: Eine völlig reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten und eine verbesserte Außenwirkung für alle 56 Mitgliedsverlage unter einem gemeinsamen Dach. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass seit der Fusion der Mitgliederbestand von 50 auf 56 Verlage vergrößert werden konnte.

DIE NEUEN MITGLIEDER

Wer sind die Neuen? Der Zeit Kunstverlag mit Sitz in Hamburg und Berlin ist eine 100-prozentige Tochter des Zeit-Verlages und veröffentlicht das seit 1930 erscheinende renommierte Magazin für Kunst und Antiquitäten Weltkunst sowie die Zeitung Kunst & Auktionen wie auch Kataloge für Kunstmessen etc.

Der Bahn-Media Verlag aus 29562 Suhlendorf (Geschäftsführer Christian Wiechel-Kramüller) befasst sich mit Informationen für die Mobilität des 21. Jahrhunderts mit den Zeitschriften Privatbahn- Magazin, Prima, European Railmarkets und Zukunftsbranche Bahn sowie dem Pressehandbuch Bahnen und Häfen. Weiter werden Fachjournalist-Specials herausgegeben und die Kundenzeitschrift für die Ost-Hannoverschen Eisenbahnen AG der OHE Express produziert.

Livingston & Friends, Medienproduktionsges. mbH aus Hamburg publizieren die Freizeit Welt, Freizeit genießen, Wissen & Staunen sowie Bauernküche und Auftragsarbeiten sowie Sachbücher aus dem Ratgebersegment.

Die Hamburger Inspiring Network GmbH & Co. KG, Dr. Katarzyna Mol-Wolf, bietet mit dem Frauenmagazin Emotion Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben selbstbestimmt gestalten wollen. Dazu schafft das Philosophie Magazin Hohe Luft Lust am Leben und Denken.

Die spomedis GmbH, Silke Insel und Frank Wechsel, befasst sich mit der Sportart Triathlon in der gleichnamigen Zeitschrift und publiziert darüber hinaus Bücher, Websites, TV und DVD-Produktionen. Die Verlagsphilosophie „Laufe nie in den Fußstapfen eines anderen. Wenn Du immer nur die ausgetretenen Pfade anderer benutzt, dann lässt Du keine eigenen Spuren zurück. Zweitens wirst Du Deinen Vorgänger nie überholen. Und drittens kommst Du immer nur dort an, wo andere längst waren“ ist auch eine gute Anregung zur Lösung des Dauerkonfliktes „Print-Internet“.

Sehnsüchte gibt es viele – Sehnsucht Deutschland GmbH, David Pohle, aus Hamburg erfüllt Reiseträume mit der Zeitschrift Sehnsucht Deutschland.

Verleger Matthias Müller-Michaelis von Livingston & Friends begründet seinen Beitritt zum VDZ: „Ich bin dem VDZ beigetreten, weil ich hier gerade für kleinere Verlage eine Möglichkeit sehe, sich für die Erhaltung der Zeitschriftenvielfalt am Markt zu engagieren.“ Dafür stehen wir!

Unsere seit 1988 stattfindenden vierteljährlichen Verlegerabende „Stammtisch“ hatten 2012 folgende Themen: „Wer macht was – warum und mit wem...“, Ralf Jaeckel (Fachpressejournalist), „Website-Index“, Sven König (VDZ Akademie) und Peter Schink (Agentur Doppelstern), „Virtual Trade Show“, Jonas Vincentz (Vincentz Network). Für 2013 sind geplant am 24. April „Verlässlich scheitern oder lieber doch nicht? Strategische Veränderungsprozesse im Verlag wirksam gestalten“, Dr. Michael Schindl (Sozietät Schindl Rughase Partners für strategische Unternehmensentwicklung) sowie am 12. Juni „Strategische Maßnahmen erfolgreich umsetzen“, Karl-Heinz Behrens (Fachmedienberater.de, Büro für Medien- & Vertriebsmarketing).

ÜBER DEN TELLERRAND SCHAUEN

Im Verlegerforum Nord schauen wir über den Tellerrand. Wir waren zu Gast beim Zeit-Verlag und im neuen Gebäude des Spiegel-Verlages. Michael Jürgs las in den Räumen der Patriotischen Gesellschaft aus seinem Buch „Seichtgebiete – Warum wir hemmungslos verblöden“. Im Herbst 2012 hatten wir Sahra Wagenknecht zu Gast, die aus ihrem Buch „Freiheit statt Kapitalismus“ las.

Am Donnerstag, den 4. April 2013 hat Heinz H. Behrens (Beratung Marketing, Medien und Kommunikation) als Gast zum Thema: „Ich bin doch nicht blöd – Die Rolle der Werbung in Wirtschaft und Gesellschaft“ referiert.

Am Donnerstag, den 23. Mai 2013 sind wir erneut zu Gast im Zeit-Verlag. Eine Wochenzeitung, die neugierig macht, ihre Hintergrundgeschichten und Kommentare zu den wichtigsten Ereignissen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur kennen zu lernen.

 

Weitere Infos zum Verband der Zeitschriftenverlage Nord finden Sie unter www.vzvnord.de.

Druckansicht Seite weiterempfehlen