Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Im Erfolg baden - hy! als Sprungbrett für digitale Wirtschaftswunder

Digitale Medien Startseite Print & Digital

Neues Format kommt an: hy! demo begeistert mehr als 800 Teilnehmer und Investoren im Stattbad Wedding | "hub:raum" wird Accelerator des Jahres

hy! demo im Stattbad Wedding

Mit einem völlig neuen Format - hy! demo - ging die Berliner Eventreihe hy! heute in die vierte Runde und begeistert über 800 Investoren, Business Angels und Medienvertreter gleichermaßen. Der gemeinsame Demo Day brachte Start-up-Programme wie "Techstars" und "Seedcamp" auf einer Bühne im Stattbad Wedding zusammen, präsentierte Panels mit Adam Wiggings (Heroku) und führenden VC Funds wie "Index Ventures" und "Accel Partners", um dem Publikum einen Ausblick auf die Trends der digitalen Szene zu geben. Nicht zuletzt die Award-Zeremonie am Abend, aus der "hub:raum" als Accelerator des Jahres und "Stamplay" als Start-up des Tages hervorgingen, sorgte für ausgelassene Stimmung beim Publikum.

Es war ein gelungener Samstag, da sind sich hy!-Gründer Aydogan Ali Schosswald und Hans Raffauf einig. "hy! demo ist ein gelungenes Experiment. Gemeinsam mit einigen der prominentesten Accelerator-Programmen wollten wir einen Tag schaffen, an dem Investoren, Industrie- und Medienvertreter zusammenkommen, und sich mit den spannendsten Neugründungen auseinandersetzen. Das ist uns gelungen - und um ehrlich zu sein: Wir sind vom Ansturm überrascht. Mit 500 Teilnehmern haben wir gerechnet, 800 wurden es. Irgendwann ist uns sogar der Zucker für den Kaffee ausgegangen. Für uns war hy! demo ein weiterer Schritt auf dem Weg, Start-ups und die Digitalisierung der europäischen Wirtschaft zu unterstützen", so Schosswald.

Parallel zum laufenden Programm führten Martin Kaelble und Nils Kreimeier vom Wirtschaftsmagazin Capital einblickende Kamingespräche mit der deutschen Wirtschafts- und Technologieszene. Sie empfingen Business Angels und VCs wie Niko Waesche ("GMPVC") und Christian Nagel ("Earlybird") und erklärten unter anderem die größten Missverständnisse zwischen Start-ups und Risikokapitalgebern. Höhepunkt des Abends war die Award-Zeremonie, bei der unter anderem "hub:raum" von Gründerszene und hy! als Accelerator des Jahres ausgezeichnet wurde. Drei Wochen hatten die Leser des Online-Magazins Zeit ihre Stimme abzugeben. Außerdem hat das Publikum im Stattbad entschieden: "Stamplay" wurde Start-up des Tages. Mit einem dreiminütigen Pitch hatten die Gründer das Publikum überzeugt.

Während sich die Besucher nun bis zur nächsten hy! gedulden müssen, ging hy! 150 am Sonntag für 150 ausgewählte CEOs und Gründer weiter. Hinter geschlossenen Türen hatten die geladenen Gäste aus ganz Europa am Sonntag die Möglichkeit voneinander zu lernen, sich zu vernetzen und untereinander auszutauschen. Zu den wiederkehrenden Besuchern der hy! 150 zählen die Gründer von "YouTube", "EyeEm", "TicTail" und "Lieferheld".

Weitere Informationen auf hy.co. Fotos stehen zum Download bereit.

 

hy! Berlin ist eine internationale Event-Serie, die am 18. und 19. Januar 2014 bereits zum vierten Mal aufstrebende Unternehmer und Start-ups mit Entscheidungsträgern, Investoren und Medien zusammenbringt, um die kreative Digitalisierung der europäischen Wirtschaft anzuschieben. Während hy! demo kamen 800 Early-Stage-Start-ups, Investoren und Journalisten zu einer eintägigen Veranstaltung in Berlin zusammen und widmeten sich der jungen Gemeinde von Start-up-Acceleratoren in Europa. hy! 150 ist ein exklusives Get-together für die führenden Gründer Europas. Mit einer kuratierten Liste von 150 Pionieren schafft hy! 150 eine einzigartige und intime Umgebung, in der Gründer voneinander lernen und sich untereinander austauschen können. Veranstalter sind die beiden Berliner Unternehmer Hans Raffauf und Aydogan Ali Schosswald. Seit Januar 2013 ist die Axel Springer SE an der Veranstalterfirma hyvent GmbH beteiligt.

Druckansicht Seite weiterempfehlen