Jahrestagung der Nationalen Initiative Printmedien
Heute fand im Bundeskanzleramt die Jahrestagung der vom VDZ unterstützten Nationalen Initiative Printmedien statt. Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler an die Printmedien heranführen und sie zu einem selbstständigen Umgang mit Zeitschriften und Zeitungen ermutigen.
Auf Einladung von Kulturstaatsminister Neumann trafen sich Vertreter der Initiativpartner und Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Medien, um sich vom Erfolg der einzelnen Projekte zu informieren und neue Ideen zu diskutieren.
Höhepunkt war die Auszeichnung der Siegerklassen des Schülerwettbewerbs.
Schüler aus ganz Deutschland waren aufgerufen, zum Thema „Bedeutung der Pressefreiheit“ Essays zu schreiben. Gewonnen hat eine Gruppe von Schülern aus Kleve. In ihrem Buch „Michael im Wunderland“ werden alle bis auf eine Zeitung abgeschafft, woraufhin sich die Zustände im Land verschlechtern und dem Protagonisten, dem zuvor die Pressefreiheit nichts bedeutete, die Wichtigkeit einer vielfältigen Presselandschaft bewusst wird.
Die Schüler kamen mit hochrangigen Vertretern der Medienwelt ins Gespräch und dürfen sich über exklusive Führungen durch das Kanzleramt und den deutschen Bundestag freuen.
Der Bericht der Jahrestagung wird in Kürze auf bundesregierung.de zum Download verfügbar sein.